Problem bei meiner Brillenmaße!

 - (Brille, Maße, Optiker)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Werte für die Ferne (0,5), den Zylinder (-0,5) und die Achse (180) stehen zwar drauf - was aber fehlt ist die PD (der Abstand deiner Pupillen).

Entweder gehst du zu Apollo und lässt das nachmessen und nachtragen, oder du hast schlechte Karten für eine Onlinebstellung.

Kannst ja sagen, du möchstest die PD haben, falls du noch mal eine neue Brille brauchst und da dann andere Werte gemessen werden, oder sowas in der Art.

Worauf man beim Onlinekauf noch achten sollte ist neben der Bügellänge auch die Gesamtbreite der Brille.

:O wow du kennst dich aber aus ! Bist du Optiker ? :D Wie kann ich mir dann am besten " Die perfekte Brille " bestellen? weißt du vielleicht was ich noch messen muss damit die " Internet Brille" passt ?

Danke im Vorraus

0
@Yazuki

Nein, ich bin keine Optikerin, beschäftige mich aber seit über 6 Jahren damit, hätte beinahe eine zweite Ausbildung zur Optikerin gemacht und habe selbst schon Brillen online bestellt. ;-)

Bei vielen Onlineoptikern hat man inzwischen auch ein Rückgaberecht für fertige Brillen. Oder man bestellt sich die Gestelle vorab zum Ausprobieren nach Hause und probiert sie in Ruhe an (halte ich für die beste Lösung).

0

@bessersehen

Respekt! Der Fachmann hätt´s nicht besser gesagt :)

Wie wär´s statt dessen mit der Warheit? Die Optiker machen alle nur ihren Job, hatten eine Ausbildung, bezahlen Miete, Strom und gehen in Vorleistung bei der Ware. Und wenn Euch die Brillen zu teuer sind sagt es, manch einer ist dankbar für die ehrliche Info.

0
@quincy276

Danke :-)

Ich habe es bei meinem Optiker probiert. Zuerst beim Tradi, wo ich seit vielen Jahren war. Der Inhaber selbst konnte mir kein Glas für unter 75 € anbieten - macht bei zwei Gläsern schon 150 €. Dann war ich mit einem Onlineangebot für 2 Gläser einsetzen in eigene Fassung vom Onlineoptiker bei einem anderen im Ort (auch Tradi) und konnte den wenigstens runterhandeln auf 120 € für zwei Gläser inklusive Einschleifen.

Wenn ich überlege, dass ich für 39-59 € online eine komplette Brille bekomme, ist der Unterschied schon krass. Ich würde auch lieber vor Ort die kleinen Unternehmen unterstützen, aber ab einer gewissen Preisspanne hört es bei mir auch auf. :-(

0

Ich denke mal, dass du mit "Maßen" deine Dioptrinwerte meinst, oder? Die stehen auf dem Zettel .. das ist das mit den -0,50, etc. ... du brauchst dazu also alle drei Werte vom rechten und linken Auge. Ist ungefähr in der Mitte deiner Rechnung aufgelistet.

Warum passt dir die Brille von Apollo denn nicht? Geh doch einfach hin und reklamier, wenn du damit nicht gut siehst, sie drückt oder was auch immer :)

naja ... ich sag mal so sie sieht leider nicht so gut . als ich sie zum ersten mal sah , sah sie richtig hübsch aus .

genau ich brauche die maßen

  1. Sphäre
  2. Zylinder
  3. Achse
  4. Pupillendistanz

ist mir super wichtig habe immer kopfweh :(

0
@Yazuki

Sphäre: +0.50, Zylinder: -0,50, Achse: 180°

Die Pupillendistanz fehlt leider! Hast Du keinen brillenpass bekommen, also so ein Kärtchen? Darauf müßte sie vermerkt sein. Sonst geh nochmal hin und lass sie ausmessen.

0

Rechtes/Linkes Auge: Sphäre 0,50 Zylinder -0,50 180Grad. Vor der Sphäre fehlt leider die Angabe + oder -. Ich gehe aber davon aus, daß es ein + sein müsste.Das ist nicht wirklich viel. Den meisten würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen. Aber wenn Du damit besser siehst ist das die Hauptsache.

kann es sein das das ( - ) verrutscht ist und hinter dem

" STANDARD - JUNIORVIEW - KONFORT ( - ) " steht ?

0

Ja, wenn nichts da steht, ist ein Wert + gemeint. Also hier 0,5 = +0,5.

0

Bring das ungeliebte Teil einfach zu Ap.. zurück. Die geben dir dein Geld zurück.

Gebt doch bitte den stationären Geschäften ein Chance. Und nicht immer alles gleich zurück geben. Ihr seid Menschen und habt eine Meinung, wenn Euch das Teil nicht gefällt sagt es, keiner reißt Euch den Kopf ab.

0
@quincy276

Ap.. ist doch keine normaler optiker sondern ein profitcorner einer geldanlagegesellschaft

0