Problem bei Matheaufgabe, Kapital berechnen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

PW = GW * PS

PW + GW sind bei dir die 4180 €

also hast du

PW + GW = GW * PS + PW (also auf beiden Seiten dazugerechnet)

Und jetzt nach GW auflösen :) Denk natürlich dran, die Zinsen mit den Monaten noch zu verrechnen


PW Prozentwert

PS Prozentsatz in Dezimalzahl (also 75% als 0,75 hingeschrieben)

GW ist der Grundwert oder eben das Kapital


Wie soll ich denn nach GW auflösen, wenn PW und GW ein gemeinsamer Wert ist? Versteh ich noch nicht so ganz.Wie ich die Zinsen mit den Monaten verrechne, weiß ich auch nicht so ganz, ich dachte, dass das schon mit in die Formel rein kommt. Aber das lässt sich ja ausprobieren, wenn ich den Rest erstmal richtig habe.

0

SInd die Zinsen monatlich oder Jährlich?

Du nimmst das ergebnis *  (1/1.06) hoch 9 (bei monaten oder 9/12 bei Jahren)

In der Aufgabenbeschreibung steht leider nur das, was ich geschrieben habe. Also vermute ich mal jährlich?

0

Was möchtest Du wissen?