Problem bei Französich: ne...pas de, ne plus...de, n'....de

5 Antworten

Die gängigste Verneinung ist "ne ...... pas" (=nicht)

Das "ne" wird dabei apostrophiert, wenn es vor einem Vokal steht, so auch in diesem Fall.

il y a (=es gibt) >>> il n'y a pas (Das Pronomen "y" wird dabei in die Verneinung mit eingeschlossen.)

Genauso: je n'aime pas, je n'ai pas, je n'écris pas, je n'habite pas (da das "h" nicht gesprochen wird), ....

Das "pas" kann auch durch einen anderen Partikel ersetzt werden, wobei sich natürlich die Bedeutung verändert:

  • ne ........ plus = nicht mehr

  • ne ......... jamais = nie

  • ne ........ rien = nichts (Objekt)

  • ne ........ personnes = niemanden (Objekt)

Eine kleine Sache gibt es in deinem Satz noch zu beachten. Wenn du einen unbestimmten Artikel hast, so wird dieser unbestimmte Artikel bei der Verneinung zu de:

Tu as un portable? >>> Non, je n'ai pas de portable.

Vous avez une voiture? >>> Non, je n'ai pas de voiture.

Il y a des pommes? >>> Non, il n'y a pas de pommes.

wenn man mit pas verneint, sagt man dass etwas nicht vorhanden ist. wenn man mit plus verneint, sagt man dass etwas nicht mehr vorhanden ist.

also ich bin erst 13 aber ich bin eigentlich ganz gut in französisch deswegen garantier ich für nix XD aber soweit ich weiß heißt es " in dem madison gibt es keine äpfel" und das ist mit n' weil danach ja ein "y" und das spricht man wie i aus....vor selbstlauten ( a e i o u ) muss das apostroph hin ne...plus heißt nicht mehr...also z.B wenn du sagen willst ich mag es nicht mehr ... schreibst du je NE l'aime PLUS ( natürlich klein ) ne pas heißt einfach nur........ nicht ......zB je n'aime pas la ( ich mag es nicht ) hoffe ich konnt dir trotzdem helfen............ bin nicht sicher obs genau so stimmt...is halt die weise mit der ich es immer mache ;)

Das hast du schon richtig erklärt. :-))

1
@adabei

puhh...bin ich erleichtert.. gut...ich war mir nähmlich selbst unsicher obwohl ich das gelernt hab weil ich morgen schulaufgabe schreibe !! ;)

0

Was möchtest Du wissen?