Problem bei Anschluss eines Drehstrommotors

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

4 kW kann man eigendlich im direktanlauf starten. wenn dein sicherungsuatomat das mit macht, würde ich sagen, solltest du mal den schalter auf dreieck stellen und dann einstecken. wenn die säge dann falschherum anläuft weißt du wo du dran bist...

lg, Anna

So. Nach etlichem hin und her hat sich nach dem ich den ollen Schalter raus geschmissen hab und das ganze über eine automatische Stern-Dreieck Schaltung angeschlossen hab und eine Isolationsmessung gemacht hab heraus gestellt das zwei Wicklungen einen Erdschluss haben und der FI hin ist. Der Motor lief deshalb im Stern aber nicht im Dreieck. Festgestellt hab ich das nur durch Zufall da als zwei Phasen weg waren und ich den Motor einschaltete er brummte... Erdung abgeklemmt und siehe da er brummt nicht mehr. Schlussfolgerung Motor ist hin. Zur Sicherheit noch eine Isolationsmessung gemacht und tatsächlich zwei Wicklungen hin

Chefelektriker 18.09.2015, 18:24

Mein Beileid, da brauchst Du ein neues Maschinchen.

Hast alles richtig gemacht,nur,ab 4kW läßt man nicht über einen FI laufen.Der Einschaltstrom bei Direktablauf ist 6-8x so hoch,wie der Nennstrom.Das killt auf dauer jeden FI.

0

Normalerweise würde ich erstmals kontrolliere, ob du den Stern-Dreieckschalter richtig angeschlossen hast. Eine Vertauschung der Phasen ist mir auch schon passiert. Wenn er richtig angeschlossen und auch für 4kW geeignet ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Ist der Leitungsschutzschalter ausreichend, dass er den Anlaufstrom aushält?
  2. Ist der Schalter in Ordnung? Besonders ältere Modelle neigen dazu, beim Umschalten kurzzeitig in einen undefinierten Zustand zu geraten.

Der Motorschutz wird wahrscheinlich fallen, weil der Motor nach dem Abschalten eines LS nur mehr auf zwei Phasen läuft.

Peppie85 04.09.2013, 01:59

halte ich für unwarscheinlich da die stromspitze beim umschalten auf dreieck geringer ausfällt als der anlaufstrom...

lg, Anna

0
josef050153 04.09.2013, 11:15
@Peppie85

Das kommt darauf an, ob die günstige, oder die ungünstigere Variante gewählt wurde.

0

Was möchtest Du wissen?