Problem Arbeitgeber - Sozialversicherung?

2 Antworten

Du wirst normalerweise schon beim Ausbildungs begin bei denen angemeldet Ausnahme wäre nur die Krankenkasse wen du dann zb noch über die Eltern versichert gewesen wärst also dürfte es damit keine Problem geben .Wen du keine feste zusage gemacht hast dann ist das auch nicht bindend..

Ich habe gerade gelesen, dass ein befristetes Arbeitsverhältnis schriftlich erfolgen muss. Ist dem so? Bis vor zwei Wochen war ich gewillt ein Folgevertrag in meinen Ausbildungsbetrieb einzugehen, deshalb fand auch das Gespräch statt (Vielleicht vor 4-6 Wochen) Das Problem, was sich jetzt darstellt, wäre, dass ich kein neues Arbeitsverhältnis eingehen kann, bevor nicht die zweiwöchige Frist in dem alten Betrieb abgegolten ist. Verstehe ich das richtig? Ich war blauäugig der Meinung, dass ich ohne schriftlichen Arbeitsvertrag nichts zu befürchten hätte und bedenkenlos den Ausbildungsvertrag auslaufen lassen könne, um dann zu gehen. 

0
@Steffy893

1 Kläre Erstmal ab ob du überhaupt eine bindende zusage gemacht hast wen nicht mußt du auch nicht kündigen.

2 Wen du das aus der Richteigen quelle hast ist das wohl so und dann kannst du auch noch wo anders anfangen rede einfach mal mit deinem Chef zb Sage deinem Chef das du zb Doch woanders anfangen willst da du dich da zb weiter spezialisieren kannst und dein Chef wird wohl keinen beschäftigen der gehen will.Außerdem vor Vertrags beginn kann man meistens sofort kündigen.!

3 Mache niemals eine verbindliche zusage wen du keinen Arbeitsvertrag hast..!

0

Sozialversicherungsbeiträge können naturgemäß nur bei erzieltem Einkommen einbehalten werden.

Allerdings scheint hier schon ein mündlicher Folgearbeitsvertrag zu bestehen. Wenn dem so ist, müsste dieser noch schriftlich untter Einhaltung der entsprechenden Frist gekündigt werden.

Ist denn ein mündlicher Vertrag bindend? Ich habe weder einen schriftlichen Vertrag gesehen, noch unterschrieben, lediglich die Anmeldung erhalten. 

0

Wie verhält sich das bei mündlichen Verträgen mit den Fristen? Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann ich das Gespräch geführt habe. 

0

Was möchtest Du wissen?