Problem (?) mit meiner E-Gitarre

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

es gibt bei les pauls meistens 2 regler für die lautstärke und 2 für den tone, wenn du auf rythm hast, gilt der eine lautstärkeregler bzw. tone, die anderen regler sind für die anderen beiden einstellungen. probier einfach mal damit rum...

Moin!

Die Epi hat 4 Potis. Einfach mal alle ganz auf- und wieder zudrehen. Dabei drauf achten, ob sich was verändert, was den Ton angeht. Vielleicht hat sie einen kleinen Wackelkontakt.

Ich hatte das mal bei einer neuen Gitarre. Im Laden angetestet und eine original verpackte Klampfe mitgenommen. Zuhause dann die "Überraschung". Ich konnte sie umtauschen. Bei dir wird nur eine Reparatur, auf eigene Kosten möglich sein.

Vielleicht ist nur ein Kabel lose. Guck mal ins Elektronikfach. Dann weist du schon mehr.

Wüsste nicht woran es liegt. Hast du die Volume- und Ton-Potis aufgedreht? Evtl. mal den Steg-PU höher schrauben.

iPhoner1991 15.10.2012, 22:55

Ja, alle Potis sind voll aufgedreht. Das mit dem Steg-PU müsste ich mal ausprobieren, jedoch ist er nicht wesentlich tiefer als der PU an der Bridge. Vielleicht 3-4mm. Denkst du das macht einen Unterschied?

LG

0
MEGACHELTERRAR 15.10.2012, 23:02
@iPhoner1991

Es kann an den PUs, der Verkabelung oder sonst was liegen. Ich nehme an, sie Ist wahrscheinlich auch nicht qualitativ sehr hochwertige, wenn ich lese, dass du sie von eBay hast.

Du weißt schon, dass mit Bridge- und Steg-PU das gleiche gemeint ist?

0
iPhoner1991 16.10.2012, 00:06
@MEGACHELTERRAR

Um das Kind beim Namen zu nennen: Es ist eine Epiphone Black Beauty, Neupreis liegt bei ca. 600€, ich habe knapp die Hälfte bezahlt (gängiger Preis bei eBay für dieses Modell) da ich sie einfach so bald wie möglich haben wollte und das für kleines Geld.

Bei den PU habe ich mich wohl verschrieben, ich meinte den Neck-PU.

0
MEGACHELTERRAR 16.10.2012, 00:14
@iPhoner1991

Okay, von Werk aus schonmal nicht schlecht, ist die Frage was der Vorbesitzer damit gemacht hat - wenn er was mit gemacht hat.

Schau mal hier noch durch:

musiker-board.de/tonabnehmer-basselektronik-bass/362967-neuer-pickup-sehr-leise-tun.html
musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/406214-problem-mit-bridge-pickup-klingt-sehr-duenn-leise.html
0

Was möchtest Du wissen?