Problem. -Mathe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Liebe Alessandra, es gibt leute, die z.B. intuitiv vokabeln lernen können, aber sich keine Formeln merken Können.

Ich selber hatte das problem auch (nur halt umgekehrt) : Englisch kann ich intuitiv, Latein stand ich bis ichs abgewählt hab 5, dafür kann ich aber Physik und mathe gut, weil ich mir die Formeln gut einprägen kann (Physik nie schlechter als 1- und im Vorabi vor kurzer Zeit Mathe LK 1.0) Es gibt viele tricks wie man solche defizite ausgleichen kann: viele sagen, das es hilft viel zu lernen, ich habe aber in Latein selbst gemerkt, das mir soetwas nicht hilft. Ein sehr hilfreicher Psychologischer trick ist, beim lernen kaugummi mit dem gleichem Gescmack zu kauen wie bei der arbeit. Dadurch werden die Verbindungen des Kaugummigeschmacks im Gehirn mit denen Des gelernten Stoffes Verknüpft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG David. =D

Hallo Alessandra,

  1. Super gut Mathe lernen kannst du im Internet mit der Khan Academy (www.khanacademy.org) ist zwar auf englisch aber alles super gut erklärt und es gibt hier auch Aufgaben zum üben
  2. Dass du während des Tests immer einen Blackout bekommst, kannst du auf verschiedene Arten verhindern. Es gibt spezielle Techniken, um Prüfungsangst zu bekämpfen. Vielleicht sprichst du mal deinen Vertrauenslehrer auf dein Problem an? Eine gute Möglichkeit die Prüfungsangst zu verliehren ist einfach üben, üben, üben. Wenn du die Matheaufgaben verstanden hast, dann schreib Übungstests in denen du Aufgaben unter Zeitdruck lösen musst. Je öfter du das machst desto besser wirst du in der Stresssituation einer echten Arbeit zurecht kommen.

lern nicht so viel, enspann dich lieber etwas. Dann wird es viel einfacher.

Was möchtest Du wissen?