Probezeitvelängerung nach Verstoß in der Probezeit auch nach der Beendigung der Probezeit noch gültig?

4 Antworten

Ja, es zählt immer der "Tatzeitpunkt", warst du zu diesem Zeitpunkt noch in der Probezeit, kann die Probezeit verlängert werden, auch wenn du mittlerweile raus bist. Auch wenn man einen Tag vor Ende der Probezeit noch einen A- Verstoß begeht, kann die Probezeit noch verlängert werden, weil du zu dem betreffenden Zeitpunkt noch in der Probezeit warst, immer das ist entscheident. Wenn du zum Beispiel gegen ein Gesetz verstößt, das einen Tag nach der Tat außer Kraft tritt, kannst du trotzdem noch nach diesem Gesetz verurteilt werden, weil es zum Tatzeitpunkt noch in Kraft war. 

Als Zusatz-Info für die Fragestellerin:

Wenn der Anwalt den Vorwurf nicht ausräumen kann, Du also einen Punkt bekommst der dann Probezeitmaßnahmen zur Folge haben wird, schließen sich die neuen 2 Jahre nahtlos an die ursprünglichen 2 Jahre an.

0

Entscheidend ist der Tatzeitpunkt. Wird der Verstoß in Flensburg eingetragen, was der Anwalt wohl zu verhindern versucht, erfolgt die Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde. Der bleibt kein Ermessen. Die Probezeit wäre um zwei Jahre zu verlängern und das Aufbauseminar würde auferlegt.

Warum fragst das nicht deinen Anwalt?

1 P Probezeit (A-Verstoß) muss AUfbauseminar?

Wurde vor 4 Monaten oder so geblitzt (Probezeit) 100 bei 70 (außerorts), gab schon vor nem Monat das Bußgeld, also den Bescheid, und einen Punkt.

Aber das ist doch eig. ein A-Verstoß, glaubt ihr der Aufruf zum Aufbauseminar kommt noch? oder MUSS das nicht zwingend sein?

...zur Frage

Probezeit: A Verstoß dann B Verstoß, Führerschein weg?

Hallo, im Busgeldkatalog steht: B Verstoß und dann A Verstoß, kein FührerscheinEntzug in der Probezeit

Aber wie ist es wenn erst Ein a Verstoß und dann B Verstoß war? Was droht einem da?

LG

...zur Frage

Erster A-Verstoß in der Probezeit durch Drogen was erwartet mich?

Hallo ich habe jetzt ein einiges gelesen was einen erwarten könnte wurde mit 2,2ng aufgehalten bin noch in der Probezeit ja die Polizei hat mich angerufen um mir mitzuteilen was für eine Strafe auf mich von Ihnen zukommt und ich bald Post bekommen werde, mich würde aber mehr Interessen ob ich meinen Führerschein nach dem 1 Monat Entzug von der Polizei behalten kann weil ich wegen der Arbeit davon abhängig bin ich habe so einiges gelesen von wegen aufbauseminar dann wieder mpu was stimmt denn nun den ein aufbauseminar beinhaltet ja das ich ihn noch behalten darf da es mein erster Verstoß war? Ein Kumpel von mir ist das gleiche passiert von mir und hat auch ein aufbauseminar bekommen genauso in der Probezeit wie ich? Kann mir aus Lust und Laune einfach mpu aufgebrummt werden oder erwartet mich auch nur ein aufbauseminar?

...zur Frage

1 B verstoß nach 2A verstöße was passiert?

Habe schon 2 A delikte begangen in.der probezeit darauf hin habe ich probezeit verlängert bekommen und ein aufbauseminar gemacht und eine mpu bestanden leider habe ich jetzt ein B Verstoß begangen ausserorts bei 60 mit 69km nach Toleranz abzug also.9 km zu viel zehn euro verwarnungsgeld bekommen was kann.mir jetzt passieren ? Mfg

...zur Frage

Handy am Steuer in der Probezeit - Verlängerung?

Hallo,

ich wurde mit Handy am Steuer erwischt und der Polizist hat mir Bußgeld und 1 Punkt angeordnet. Wird meine Probezeit auch verlängert? Auf manchen Seiten steht, dass es nur ein B-Verstoß sei und daher nicht, aber woanders steht, dass ab 60€ Probezeitverlängerung und Aufbauseminar folgt. Kennt sich da jemand aus??? danke schonmal !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?