Probezeit/Umschulung

5 Antworten

Du bist einen Vertrag eingegangen und mußt da eben durch. Diese Zeit im Betrieb ist ja wohl auch nicht ewig. Wenn du das abbrichst, mußt du mit heftigen Sanktionen rechnen. Aber bei einer Umschulung muß ja da auch ein Betreuer sein. Sprich den mal an, wenn das nichts bringt, dann sprich mit deinem Berater im Jobcenter. Die können dir vielleicht auch helfen den Betrieb zu wechseln. Allerdings solltest du gute Gründe dafür haben.

Als ich die Umschulung begonnen habe, hat die Arbeitsagentur ganz klar gesagt - wenn ich abbreche, weil ich etwas abderes gefunden habe (Festanstellung, andere Ausbildung auf eigene Initiative o.ä.), dann kann ich das ohne Sanktionen tun. Ich muß dies nur dem Arbeitsvermittler begründen (können). Allerdings gehe ich mal davon aus, daß mir die Arbeitsagentur später dann keine zweite Umschulung mehr anbieten würde, wenn es mit meinen eigenen Zukunftsvorstellungen nach dem Abbruch nicht klappen sollte ....

Du hast aber keine andere Ausbildung und keine Alternative! Also zieh es wenigstens so lange durch bis Du etwas hast! Wie alt bist Du eigentlich?

0
@Planchet

Hä? Woher weißt Du denn, ob / welche Ausbildungen ich bereits habe????

0
@Planchet

ich habe schon eine abgeschlossene Ausbildung, ich mache es als 2. Ausbilung/Umschulung

0

Wenn ein wichtiger Grund vorliegt dann nicht ! ZB aufnahme einer steuerpflichtigen Tätigkeit , aus gesundheitl. Gründen Ist dies nicht der Fall dann wird das Amt dir wohl die Bezüge kürzen !

Kündigung während Krankschreibung in Probezeit möglich?

Hallo,

ich würde gerne meinen aktuellen Job kündigen. Ich bin derzeit krankgeschrieben und noch in der Probezeit. Ich habe eine Kündigungsfrist von 2 Wochen.

Was für Folgen hat es für mich wenn ich während meiner Krankschreibung selbst kündige?

...zur Frage

Ausbildungsverhältniss kündigen neue ausbildung elternzeit?

Hallo Ihr Lieben,ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und zwar befinde ich mich zurzeit in einem Ausbildungsverhältniss und habe drei Jahre elternzeit beantragt ich würde aber gerne die jetzige Ausbildung kündigen und mich für eine neue ausbildung bewerben und zwar für August 2018 nur leider weiß ich nicht ob das so leicht geht wisst ihr vielleicht mehr oder könnt mir dabei helfen ?

...zur Frage

Wie kan ich Angestellten in Probezeit Fristlos Kündigen?

Wenn ich Ihn Kündige habe angst das mir dan absichtlich Schaden verursacht!

...zur Frage

Umschulung abbrechen wegen Lehrstelle im Wunschberuf?

Ich mache momentan eine Umschulung zum Mediengestalter. Im Betrieb gefällt es mir nicht, bzw. habe nicht das Gefühl, dass ich dort viel lerne. (Berufsfremde Firma (Bestattungsinstitut) mit "Nebengewerbe" Werbeagentur. Mitarbeiter bestehen nur aus externen und Umschülern/Praktikanten. Da ich mich mit Foto und Video die letzten vier Jahre beschäftigt habe und dies meine Richtung ist, würde ich lieber Mediengestalter Bild und Ton bzw. auch Fotograf lernen. Habe den Umschulungsvertrag noch nicht unterschrieben bzw. wenn ich innerhalb der Probezeit kündige, muss ich dann dem Kostenträger Jobcenter etwas zurückerstatten? Und wie sieht es nach der Probezeit aus, wenn einvernehmlich mit dem Betrieb die Umschulung beendet wird? Das würde ich natürlich nur machen, wenn ich eine andere Ausbildung habe.

...zur Frage

Während der Probezeit kündigen?

kann man innerhalb einer eignungsübung bei der bundeswehr kündigen, ohne eine sperre vom arbeitsamt zu bekommen? das zählt doch eigentlich wie die probezeit oder`? kann man allg während der probezeit kündigen ohne gesperrt zu wereden??

...zur Frage

was macht das jobcenter mit mir wenn ich meinen arbeitsvertrag nun kündige?

Also ich beziehe seit 4 Monaten ALG II . Ich hatte jetzt eine Stelle in einem FastFood Restaurant gefunden, dort ist ein Arbeitsvertrag zustande gekommen, nur habe ich nach 2-3 Tagen einfach gemerkt, dass mir das Betriebsklima, die Mitarbeiterfreundlichkeit unter aller Sau ist und die Arbeit mich zu sehr körperlich überfordert. Da ich mich in der Probezeit befinde, beträgt die ordentliche Kündigungsdauer nur 3 Kalendertage...

danach müsste ich dem Jobcenter wieder mitteilen, dass ich arbeitslos bin, aber was macht das Jobcenter dann mit mir? da ich ja von selbst kündige.... muss ich mit einer Sperre rechnen? womit muss ich rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?