Probezeit verlängert oder doch nicht?

6 Antworten

Das Bußgeld ist eine Sache, da steht auch nichts von den Probezeitmaßnahmen, da dies die Bußgeldstelle eh nicht interessiert.

Die probezeitrelevante Maßnahmen kommen von der Fahrerlaubnisbehörde, diese erlangt frühestens nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides davon Kenntnis.

Probezeitmaßnahmen verjähren zudem nicht, rechne also damit, dass deine Probezeit noch verlängert wird und Du ein Aufbauseminar besuchen muss. Wenn dies dein erster relevante Verstoß war. Es ist sehr unwahrscheinlich das Du vergessen wirst, aber unmöglich ist dies natürlich auch nicht.

6 - 8 Monate ist aber keine Seltenheit bis nach Rechtskraft des Bußgeldes von der Fahrerlaubnisbehörde die Probezeitmaßnahmen einflattern.


Jetzt ist das Problem, dass dort nichts mit Probezeit Verlängerung stand, nicht mal ein Aufbauseminar.

Das ist völlig normal. Das sind Standardschreiben in die nur persönliche Daten, der Vorwurf usw., eingetragen wird.
Gezahlt hast Du aber, oder ?

Dann wer der Brief wohl noch kommen. Behördenmühlen mahlen langsam ...

Korrekte Antwort .... da musst du die richtigen Leute fragen! Wir haben den Brief nicht geschickt und wir verhängen auch keine PZM.

Bußgeld und Probezeitmaßnahmen werden von unterschiedlichen Behörden verhängt.

Normalerweise kommt der Brief der Führerscheinstelle - bei uns ist das eine Abteilung des Straßenverkehrsamtes - zeitnah.

Da es hierfür keine Fristen gibt, kann es also noch kommen. Eine korrektere Antwort wird es wohl nicht geben.

Gruß S.

Brief vom Landratsamts das ich ein Aufbauseminar machen muss weil ich ein Vergehen begangen habe in der Probezeit obwohl die schon rum ist?

Hallo ich habe letztens einen Brief vom Landratsamt bekommen das ich in der Probezeit ein schweres Vergehen begangen habe und deshalb zu einem Aufbauseminar muss ich habe aber mit 16 den A1 gemacht und das ist schon weit über 2 Jahre her also bin ich ja nicht mehr in der Probezeit und ich habe mir damals auch nichts erlaubt außer einen kleineren Unfall wofür ich aber überhaupt keine Strafe bekommen habe ich war sogar bei der Polizei und habe nachgefragt und die meinten es kann sein das meine Probezeit wegen diesem Unfall damals verlängert wurde aber ich habe nie irgendeinen Brief bekommen oder eine Strafe und eigentlich hätte ich dann doch damals schon dieses Seminar machen müssen ich versteh das einfach nicht mehr vll haben die auch keine Ahnung das ich a1 habe und meine Probezeit schon lange rum ist kann mir da jemand helfen ???😰

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?