Probezeit herum und sofort Krankenschein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei nur 4 Wochen sicherlich nicht. Nach 6 Wochen Krankheit sollte der Betrieb dir ein Gespräch anbieten, in dem besprochen werden kann, ob die Erkrankung mit irgednwelchen Arbeitsbedingungen zusammenhängt und etwas geändert werden kann, um die Gesundheit weniger zu gefährden.

Ein solches Gespräch ist aber freiwillig; du musst es nicht in Ansprucn nehmen bzw musst nichts über deine Erkrankung erzählen, wenn du nicht möchtest.

Kurz nach der Probezeit wird es dem Betrieb natürlich nicht gefallen. Um die Wogen nicht zu hoch gehen zu lassen, wäre es natürlich gut, wenn du dem Betrieb irgendwie signalisieren konntest, ob und wann mit einer Besserung zu rechnen ist. Vielleicht kann dir der Arzt dazu ja einen Rat geben.

Lieben Dank

0

Wegen der Erkrankung wird dir wohl nicht gekündigt werden.

Beliebt machst du dich mit einem solchen zeitlichen Zusammentreffen natürlich nicht gerade. Wenn der Betrieb dich deswegen los werden will, wird man schon eine andere Begründung finden.

Danke

0

Wenn die Probezeit rum ist, darf das keine Kündigungsgrund sein.

Sieht zwar blöd aus, und kommt nicht gut, aber das muss der AG akzeptieren.

Danke

0

Probezeit Ende / Krankenschein

Hallo , wer kann mir Auskunft geben. Ich hatte gerade einen Tag meine Probezeit um (6 Mon. ) da bekam ich Krankenschein. Schulter Probleme evtl OP :-( . Kann ich nun mit einer Kündigung rechnen oder habe ich Schutz ? Wir sind mit 35 Arbeeitnehmern .

Lieben Dank schon mal .

...zur Frage

Gehalt trotz Kündigung in Probezeit?

Ich hatte während meiner Probezeit einen Unfall, weshalb ich krankgeschrieben war.Daraufhin bekam ich die fristlose Kündigung. Meine Frage: Muss mein Chef mir bis zur Genesung trotzdem mein Gehalt zahlen? Die Kündigung kam am 14.11. Die Krankenmeldung galt bis zum 21.11. Für November hat er nicht mehr bezahlt.
Vielen Dank im voraus...

...zur Frage

Krankengeld trotz Kündigung? (Oder ALG 1)?

Hallo,

ich halte mich kurz: Ich bin seit knapp 5 Wochen krank geschrieben und werde ab übernächster Woche Krankengeld erhalten! Leider ist eine Genesung erstmal nicht in Aussicht! :-( Ich befinde mich allerdings in der Probezeit und rechne demnächst mit der Kündigung! Bekomme ich ab dann ALG1 oder Krankengeld bei weiterer Krankheit?

...zur Frage

Krank in der Probezeit. Droht Kündigung?

Kann mein AG mich in der Probezeit kündigen, da ich mit einem Bänderriss AU geschrieben bin?

...zur Frage

Kündigung in der probezeit nach 2 wochen

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem ich bin umgezogen und habe einen neuen Job aufgenommen bin jetzt seid 2 Wochen in diesen Betrieb und dann hatte ich einen Todesfall in der Familie worauf ich diesen tag schon nach hause wollte und nicht durfte darauf bin ich zum Arzt gegangen der schrieb mich eine Woche krank habe auf meiner Arbeit angerufen und bescheid gesagt und am Abend noch den Krankenschein Vorbei gebracht paar tage später hatte ich meine Kündigung im Briefkasten daher das ich 2 Wochen dort tätig War ist meine Frage ob ich recht auf Vergütung habe?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?