Probezeit! Zeit als aushilfe angerechnet?

6 Antworten

Das kannst du mit deinem Arbeitgeber absprechen, jedoch ist es möglich, dass die Probezeit neu beginnt. Mein freund wurde zb. Letztens von Mercedes übernommen (aus einer zeitarbeitsfirma) und nun beginnt seine Probezeit auch neu. Rede mit deinem Arbeitgeber!

Das ist ja auch ein völlig anderer Fall, weil mit Mercedes kein Arbeitsverhältnis bestand in der Zeit, wo er dort als Zeitarbeiter tätig war.

Im Fragefall ist keine (juristisch wirksame) erneute Probezeit erlaubt.

0

Aber theoretisch ist es ja ein neuer Arbeitsvertrag ^^

1

Es ist ein neuer Arbeitsvertrag, das ist richtig, aber kein neues Arbeitsverhältnis.

Im Fall der Frage wird das bestehende Arbeitsverhältnis (Minijob) mit einem neuen Arbeitsvertrag als versicherungspflichtiger Teilzeitjob fortgeführt. Und wenn es im Minijob schon eine Probezeit gegeben hat, dann kann der Arbeitgeber zwar eine neue Probezeit vereinbaren (wenn er denn unbedingt will), die ist aber rechtliche völlig bedeutungslos, was die Konsequenzen einer Probezeit betrifft (Kündigungsmöglichkeit mit verkürzter Frist ohne Begründung nach BGB § 622 Abs. 3).

In dem von dir genannten Fall liegt das anders.

Erst wenn der Einsatzbetrieb (Mercedes) einen Zeitarbeitnehmer übernimmt, dann hat der zwar schon bei diesem Betrieb gearbeitet, es bestand aber kein Arbeitsverhältnis zwischen diesem Betrieb und dem Arbeitnehmer. Wenn jetzt bei Übernahme ein Arbeitsverhältnis zwischen beiden geschlossen wird, dann darf der neue Arbeitgeber (Mercedes) eine Probezeit vereinbaren, auch wenn der neue Arbeitnehmer vorher schon als Leiharbeitnehmer dort gearbeitet hat - das ist zwar praktisch nicht nachvollziehbar, aber allgemeine Rechtsauffassung.

0

Nein, es kann keine neue Probezeit geben. Du hast mit der Firma ja schon einen Arbeitsvertrag. Eine Änderung des Arbeitsvertrags vom Minijob in einen Teilzeitjob rechtfertigt keine neue Probezeit.

Ich hab Dir da mal was zum nachlesen:

http://www.bwr-media.de/lohn-gehalt/4673_minijobs-vollzeitbeschaeftigung-nach-geringfuegiger-beschaeftigung/

Kommt doch auf den Vertrag drauf an.

Nein, sondern auf die gesetzliche Bestimmung, sofern die Probezeit eine rechtliche Relevanz (Kündigungsmöglichkeit mit verkürzter Frist ohne Begründung) haben soll!

0

TEILZEIT ODER AUSHILFE Was ist besser für eine die Überbrückung?

Hallo, ich habe nächste Woche 2 Bewerbungsgespräche in Modegeschäften. Einmal als Aushilfe und einmal als Teilzeitkraft. Ich bin gerade mit meinem Abi durch und will diese 4 Monate bis zu Studium arbeiten und viel Geld verdienen... Was wäre da besser? Ich hab aber keine Ahnung wie man das mit den Steuern klärt oder mit der Sozialversicherung. Habe mal als Aushilfe gearbeitet und da wurde alles vom Arbeitgeber gemacht. ich kann aber an 4 Tagen nicht arbeiten, das sind feste Termine an denen ich nicht kann, kann ich dann Urlaub nehmen oder wie mach ich das dann? Also und wie sieht es mit der kündigung aus? Ich würde auch vllt gerne während dem Studium arbeiten, aber ich kann da auch was anderes machen als Aushilfe oder so.

Dankeee!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?