Probezeit Führerschein 2 oder 3 Jahre?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Probezeit dauert nur 2 Jahre (wenn sie nicht durch einen relevanten A oder zwei B-Verstöße auf 4 Jahre verlängert wurde).

Ob du noch in der Probezeit bist, wissen wir nicht, da der April ja noch ein paar Tage hat^^ und es sowieso darauf ankommt, wann dir der FS erteilt (ausgehändigt) wurde. Steht beim FS auf der Rückseite unter 14.(10).

Wäre dies z. B. der 24.04.2014 so endet deine Probezeit am 24.04.2016 um 24 Uhr oder eben am 25.04.2016 um 0 Uhr - kannste dir aussuchen, ist allenfalls bis auf ein paar tausenstel Sekunden eh das Gleiche. :D

Frage am Rande: von wem hast du das mit den 3 Jahren gehört? ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Eichbaum1963 26.02.2017, 11:49

Vielen Dank für den Stern. ;)

0

Die Probezeit beträgt (falls kein A-Verstoß bzw. 2 B-Verstöße vorliegen) 2 Jahre - genauer gesagt: 2 Jahre + 1 Tag.

Wenn Du z.B. am 25. April 2014 den Führerschein bekommen hast, dann endet die Probezeit heute um Mitternacht bzw. am 26. April um 0:00 Uhr (ist das Gleiche)

Ich betone das deshalb, weil es auch schon Leute geschafft haben, 5 Minuten vor Ablauf der Probezeit einen A-Verstoß (und damit eine 2jährige Verlängerung der Probezeit) zu begehen.

Unabhängi davon gilt aber das Alkoholverbot (0,0 Promille!) für Fahrer bis 21 oder in der Probezeit - je nachdem, was später eintritt.

Ich vermute mal, die Antwort "3 Jahre" kommt von Leuten, die das Alkoholverbot meinen und dann einfach 21 - 18 = 3 Jahre rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Fahrerlaubnis wird beim erstmaligen Erwerb der Klasse A, A2, A1, und B für zwei Jahre auf Probe erteilt. Die Probezeit beginnt mit der Aushändigung (Erteilung) des Führerscheins und bedeutet eine zweijährige Bewährungsphase für den Fahranfänger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mindestens bis 21 oder 2 Jahre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Eichbaum1963 24.04.2016, 22:53

Mindestens bis 21

Error! Bis 21 gilt so generell nur für die 0,0 ‰-Grenze.

0

2 Jahre ist richtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du mit 18 machst bis 21 also die 3jahre und ich glaub ab 21 sind es nur noch 2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Crack 24.04.2016, 21:45

Nein,
es sind immer nur 2 Jahre.

1
LazeRoth 24.04.2016, 22:04
@Crack

Also egal ob 21 oder nicht? 

Habe meinen mit 19( 1 Monat vor meinem geb) bekommen und meine Freundin mit 18 und ebenfalls 2014.

Heißt beide haben 2 Jahre und sind dieses Jahr raus? 

0
Eichbaum1963 24.04.2016, 22:39

Wenn du mit 18 machst bis 21 also die 3jahre und ...

Bei euch auf dem Mars könnte das ja so sein :). *Duck und weg*^^

0

Was möchtest Du wissen?