Probearbeiten, wie ist das mit den freien Tagen.

6 Antworten

Na super. Probearbeiten und schon auf freie Tage bestehen. Nein, man hat auch als Teilzeitkraft keinen Anspruch auf 2 freie Tage hintereinander. Oder worum geht es? Freie Tage zählen in der Woche von Montag bis Sonntag. Wenn Du also schon Sonntag frei hattest, und ja erst ab Donnerstag gearbeitet hast, passt das.

Und wieder jemand der motzt, ohne eine ahnungvon meiner Arbeitsmoral zu haben. Ich gehe dort zur zeit uunentgeltlich arbeiten. Und meine gestellte Frage war einfach nur für mich zur Information und nicht weil ich kein Bock auf arbeiten habe!

0
@enqelshn

Ist ja okay, aber 1 Woche Probearbeiten mit einem freien Tag dazwischen ist doch gut. Käme aber komisch rüber, wenn du dort nachfragen würdest, bzw. meckern, wenn wir hier jetzt fänden, du hättest Anspruch auf 2 Tage.....

0
@Blindi56

Diente wirklich nur zur Information, ich ziehe das definitiv durch. Allerdings habe ich Samstag erfahren, dass ich 6 Euro pro Stunde bekomme und jetzt kommt mir das allesetwas komisch vor. Jeden Samstag arbeiten und rund 200 Euro weniger als Arbeitslosengeld im Monat.

0

Ich finde es sowieso eine Unart von Unternehmen kostenloses Probearbeiten zu erwarten. Jeder Arbeitsvertrag beginnt normalerweise mit einer Probezeit und das finde ich normal, das ein Unternehmen, das etwas auf sich hält diese nutzt, um zu schauen, ob es passt oder nicht.

Ob Du ein Recht auf zwei freie Tage hast oder nicht, ist wahrscheinlich bei einem solchen Unternehmen wie dem, was Dich gerade probearbeiten lässt, irrelevant.

Ich gehe davon aus, dass jemand, der hier nach freien Tagen fragt, dann wieder jeden Tag frei haben wird.

Finde es auch nicht schön, aber möchte wieder arbeiten gehen. Die Frage diente allein meiner Information. Ich möchte halt nur nicht über den Tisch gezogen werden, da ich ja nun keinen einzigen cent für meine Arbeit, die ich meiner Meinung nach auch gut erledige bekomme. Es sind immerhin 7 Tage, die ich ihnen zur Verfügung stelle.

0
@enqelshn

Ich würde mir überlegen, ob ich zu SO einem AG auf Dauer gehen möchte... Spricht nicht gerade für eine gute Arbeitsstelle...

0

... PROBEarbeiten. d. h. du hast keinen arbeitsvertrag. da steht dir erstmal gar nichts zu. die geben dir die chance auf einen arbeitsplatz und das erste, worueber du nachdenkst, ist was dir an freizeit zusteht, noch bevor du den job ueberhaupt hast?

deine freien tage kannst du diskutieren, wenn du eingestellt bist. aber vielleicht suchst du dir auch lieber einen anderen job.

Unverschämt, manche stellen Fragen um eine Information zu bekommen. Ich will nur nicht über den Tisch gezogen werden oder ausgenutzt werden, um nichts anderes gehts. Schließlich arbeite ich für diesen Arbeitgeber zur Zeit um sonst!

0
@enqelshn

fuer eine woche ...

andere leute machen vier wochen praktikum unentgeltlich. man kann's auch uebertreiben.

0
@howelljenkins

Ich aber nicht und schon gar nicht 4 Wochen, wer sagt denn hier überhaupt, dass ich mich darüber aufrege, dass ich kein Geld dafür bekomme? Würde ich das bearbeiten nicht wollen, hätte ich damit erst gar nicht angefangen

0

Wie am besten für ein Probearbeiten bedanken?

Hallo, ihr Lieben,

mein Probearbeiten beginnt nächste Woche. Nun habe ich mir überlegt mich für das Probearbeiten zu bedanken. Wie würdet ihr euch bedanken? Z.b. mit einer Mail oder einem Geschenk? Wie habt ihr euch für euer Probearbeiten bedankt?

Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Das Vorstellungsgespräch ist jetzt hinter mir und ich kann am Donnerstag Probearbeiten. Kann ich die Ferien dort erwähnen, das ich gebucht habe?

...zur Frage

Angst vor Probearbeiten. Wie verhalten?

Hallo! Ich hatte im Februar ein Vorstellungsgespräch in einen Schuh und Bekleidungsladen. Morgen und am Donnerstag muss ich dort probearbeiten. Ich habe voll Angst,weil ich nicht weiß welche Aufgaben mich erwarten und ich will keine Fehler machen oder mich blamieren.

...zur Frage

Muss ich arbeiten an freien Tag?

Hallo hab mal ne frage War jetzt von Donnerstag bis Sonntag krankgeschrieben und habe aber Montag-Dienstag frei muss ich jetzt dafür Montag Dienstag arbeiten ?

...zur Frage

Wie wird bei einer siebentage woche mit Krankheitstagen umgegangen

Bitte nur beantworten wenn wirklich fundiertes Wissen dahintersteckt, Meinungen interessieren mich da nicht nur Wissen:

Beispiel: Der Dienst-Plan steht. Der MA hat Montag und Dienstag frei. Arbeitet ab Mittwoch bis Sonntag seine fünf Tage. Am Dienstag, seinen freien Tag, wird er krankgeschrieben. Er verlangt an seinen freien Tag einen Krankheitstag und somit ein Tag Überstunden.

Zweite Beispiel: Der MA ist ab Donnerstag krankgeschrieben, Der Dienstplan wird Donnerstag geschrieben, dem MA wird z. Bsp. auch hier Montag und Dienstag freigegeben. Die Krankmeldung ist bis Mittwoch, das heißt, die zwei freien Tage sind praktisch Krankheitstage und der MA verlangt zusätzlich zwei freie Tage als Überstunden. Stimmt dass? Kann ich Krankheitstage dazu nutzen, meine Überstunden aufzupolieren? Der Vorgesetzte hat ja nicht gewusst wie lange der MA jeweils krank ist, bzw. wie lange der MA krankgeschrieben ist.

Beim Bsp einer Fünftage Woche von Mo bis Freitag hat der Mitarbeiter Samstag und Sonntag seine freien Tage. Da sagt jeder, es ist egal was der MA in seiner Freizeit macht, warum ist dass bei unterschiedlichen Freitagen so kompliziert? Freie Tage in der Gastronomie und im Krankenhaus sind nun mal an unterschiedlichen Tagen möglich.

...zur Frage

Probearbeiten beim Jobcenter melden?

Schönen guten Tag, heute Mittag erhielt einen Anruf, dass ich morgen zum Probearbeiten eingeladen bin. Von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Das Jobcenter war um diese Uhrzeit schon geschlossen, als ich den Anruf erhielt, so dass ich meinem Sachbearbeiter nicht Bescheid geben konnte. Hab noch nie so etwas gemacht, aber meines Wissens nach ist es schwarz Arbeit, wenn ich nicht Bescheid gebe. Kann ich jetzt morgen zum Probearbeiten gehen, wenn ich dem Sachbearbeiter mit den Daten der Firma via Email darüber informiere? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?