Probearbeiten wärend des urlaubs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du auf Arbeitssuche bist (Kundigungszeit) kannst Du dieses Probearbeiten durchführen.

"Während des Urlaubs darf der Arbeitnehmer keine dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit leisten."

https://dejure.org/gesetze/BUrlG/8.html

Normalerweise bist du auch verpflichtet, solche "Probearbeitsverhältnisse" deinem aktuellen Arbeitgeber anzuzeigen. 

Insofern kann er, wenn er kratzbürstig ist, ggf. eine fristlose Kündigung nachschieben. Aber ich vermute mal, dass, wenn ihr zwei beide euch nicht heillos verstritten habt, er dich einfach nur noch loswerden will und still hält.

Im Zweifel würde ich ihn (zumindest aber das Arbeitsamt) fragen. .... Oh, und sei nicht erstaunt, wenn er ablehnt: Dir auf die letzte Woche noch einen Schein zu holen, zeugt nicht gerade von Kollegialität und Teamfähigkeit. Das wird auch dein neuer Arbeitgeber - sobald er es erfährt (und oft sind die Wege kürzer als man glaubt) - alles andere als gut finden, muss er doch stets befürchten, dass du es mit ihm genauso machst...

Es mag schwer sein, die letzten Tage in einer Firma durchzustehen. Und die Lust mag auf dem Nullpunkt angekommen sein. Doch das Leben ist kein Ponyhof. Und insofern stehe das nächste Mal auch bis zum Ende durch, was du angefangen hast...

Hi! Leider kenne ich die rechtliche Lage nicht, aber ich habe es immer so verstanden, dass ein nahtloser Übergang der Beschäftigungen ohne Arbeitslosenzeit sehr, sehr gut ist. Wenn dem nun wirklich so ist, dann MUSS man ja notgedrungen in seiner Freizeit zum Probearbeiten gehen, denn wann sonst. Und dass dir dein aktueller AG mit nur einem Monat Frist gekündigt hat, macht die zeitnahe Neuorientierung in meinen Augen umso wichtiger.

Als Tipp würde ich zuerst den Vertrag durchlesen, ob es dort irgendeine Klausel gibt. Wenn ja, würde ich versuchen, mir das schriftliche OK vom Noch-Chef zu besorgen. Generell wäre ein Beratungsgespräch beim Anwalt für Arbeitsrecht sehr empfehlenswert, und möglicherweise ginge das auch telefonisch (kostet allerdings auch dann Geld). Wer dir ansonsten wohl auch eine Auskunft geben könnte, wäre das Arbeitsamt. Alles Gute!