Probearbeiten: Machen die Mitarbeiter extra Fehler, damit man sie verbessert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sonnenblume1205,

da können wir hier natürlich auch nur spekulieren. Ich empfehle Dir aber, in solchen Fällen den/die Betreffende immer auf den Fehler hinzuweisen. Er/Sie wird auch bestimmt nach dem Probearbeitstag von einem/einer Vorgesetzten gefragt werden, wie Du Dich gemacht hast. Selbst wenn das mit den Fehlern nicht geplant war - nutze einfach jede Gelegenheit, Dich von Deiner besten Seite zu zeigen!

ja, da hast du sicherlich Recht. Hab ich auch getan, aber natürlich immer auf eine nette Art und Weise, ungefähr so "ich glaube jetzt hast du das aber soundso anstatt soundso gemacht". Ich hoffe das klappt und ich krieg die Ausblildung :)

0

Es wäre zumindest eine unfeine Art. Kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen.

Zufall. Kann mir nicht vorstellen, dass die Azubine das extra gemacht haben soll.

Probearbeiten bei p&c, wie überzeuge ich?

Hallo ihr Lieben,

nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch würde ich nun für morgen zum Probearbeiten bei p&c eingeladen. Da diese Ausbildung in dem Unternehmen mein absoluter Traum ist möchte ich natürlich alles richtig machen und von mir überzeugen. Nun ist die Frage ob jemand vielleicht Erfahrungen vom Probearbeiten bei p&c hat oder allgemeine Tipps wie ich beim Probearbeiten im Mode Einzelhandel überzeugen kann?

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Mehrere Bewerber von einem Arbeitgeber?

Hi, ich bin Steuerfachangestellter und meine Kollegin wechselt demnächst den Arbeitgeber. Ich überlege nun mich dort ebenfalls zu bewerben. Würde der neue Arbeitgeber das eher positiv oder negativ auslegen, wenn ich mich kurz nach ihrer Vertragsunterzeichnung (Ausbildung) bewerbe? Ich verstehe mich recht gut mit ihr, teilen uns aktuell ein Büro und unternehmen gelegentlich auch privat was zusammen.

...zur Frage

Deichmann Ausbildung

Hi ihr ich habe da mal eine frage an euch ich hatte vor fast drei Wochen einen Probearbeit Tag bei Deichmann und die Chefin sagte das sie sich bei mir melden wenn die anderen Bewerber mit dem Probearbeiten fertig sind doch bis jetzt hat sich niemand gemeldet könnte das vielleicht ein Test sein verlangen die vielleicht das ich anrufe oder sind meine Chancen einfach vorbei

...zur Frage

Auswahlveanstaltung Lufthansa - Wie läuft es ab?

Hallo, Ich habe mich bei der Lufthansa für eine Ausbildung beworben, jetzt möchte mich die Lufthansa zu einem ihrer Auswahlveranstaltungen einladen. Nun frage ich mich ob dort jetzt alle Bewerber eingeladen werden oder nur die, die interessant für das Unternehmen sind und was muss ich auf einer Auswahlveranstaltung eigentlich machen. Über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Kann ich schon anhand des Bewerbungs- bzw. Vorstellungsgesprächsstils gute Unternehmen von schlechten unterscheiden?

Es gibt Unternehmen, die wie wahrscheinlich wie die meisten, Vorstellungsgespräche nach Schema F durcharbeiten a la "Was sind Ihre Stärken und Schwächen?", "Warum wollen Sie überhaupt bei uns arbeiten?", "Wie kommt es, dass Sie noch keinen neuen Arbeitgeber gefunden haben?", etc., etc.

Der Effekt, den ich dabei selber als Bewerber glaubte auszumachen, war, dass beim schlichten Herunterarbeiten von Fragekatalogen beide Parteien, sowohl Bewerber als auch Stellenanbieter, sich gegenseitig in die Tasche lügen und nur sagen, was die gegenüberliegende Seite hören möchte und am Ende ziehen beide daraus die Erkenntnis, dass sie beide praktisch NICHTS über den anderen in Erfahrung gebracht habe.

Und es gibt Unternehmen, die aus einem Vorstellungsgespräch einen ganz entspannten Kennenlernplausch machen, nur mit dem alleinigen Hintergrund "Ich möchte mir den Bewerber einfach mal nur aus der Nähe anschauen und vom Gefühl her gucken, ob er zu uns passt." Tatsächlich fühlte ich mich als Bewerber dort wesentlich besser aufgehoben und stand nicht unter Strom wie bei den üblichen Vorstellungsgesprächen.

Auch im Nachhinein machten letzte Unternehmen auch im Alltag einen wesentlich besseren und professionelleren Eindruck als diese, die stets nach den von Experten vorgeschlagenen Muster verfahren.

Zumindest ist es das, was mein Bauchgefühl mir sagt.

Was meint Ihr? Kann man sich immer darauf verlassen, dass man auf diese Weise die richtige Wahl trefft?

Oder sagen Eure Erfahrungen Euch etwas anderes?

...zur Frage

Unternehmen meldet sich nach Probearbeiten nicht mehr.

Hallo, ich hatte vor genau 2 Wochen ein Probearbeiten. Es geht um eine Ausbildung, und das was ich dort gezeigt habe hat denen wohl angeblich auch gefallen. Am Ende des Gespräches wurde erneut ( wie beim Vorstellungsgespräch) betont, dass man aufjedenfall zurückschreiben wird und man eine Rückmeldung erhält, egal ob Zu oder Absage. Das hat nach dem Vorstellungsgespräch auf dem Postweg nur ca. 3 Tage gedauert, deshalb bin ich etwas verunsichert. Habe gestern eine Mail geschrieben, allerdings auch noch keine Antwort erhalten, deshalb würde anrufen erstmal wegfallen, will ja nicht zu aufdringlich wirken. MUSS das ein schlechtes Zeichen sein, oder darf man noch hoffen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?