Probearbeit bei Obi und danach ein Gespräch, was muss ich wissen?

1 Antwort

Ich würde generell einfach Fleiß zeigen. Freundlichkeit den anderen Angestellten und vor Allem den Kunden gegenüber zeigen. Sei zuvorkommend, und falls gerade nichts Besonderes zu tun sein sollte, frag' was Du machen kannst (aufräumen, Regale auffüllen etc.)

Mach Dir nicht zu viel Druck, sonst machst Du im Stress evtl. unnötige Fehler.

Genau kann ich Dir nicht sagen, welche Fragen kommen werden, aber ich könnt mir die Üblichen vorstellen, wie "Warum sollten wir Sie nehmen", oder sowas...

Ich hatte mal 'nen 400€ Job da, und Fleiß war das Wichtigste :)

Ich fürchte "alles richtig machen" wird man vermutlich nie, aber wenn Du die üblichen guten Umgangsformen beherzigst, sollte die Chance recht groß sein, dass Du genommen wirst.

Vielen Dank!

0

Nach Ausbildung einen Teilzeitjob, bekomme ich noch Kindergeld?

Hallo Zusammen, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. :) Ich habe schon ein wenig nachgelesen, aber leider finde ich keine genaue Antwort.

Ich (21) habe im Juni d. J. meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten abgeschlossen. Es fand keine Übernahme statt, weil ich mein Fachabi nachholen möchte & danach Rechtspflege studieren will.. Leider war die Anmeldungsfrist für die Schulen schon abgelaufen, also muss ich jetzt ein Jahr warten. Auf jedenfall.. Ab Juli gab es dann kein Kindergeld mehr, Daraufhin rief ich die Familienkasse an, um nachzufragen, ob das so stimme, denn in meinem Ausbildungsvertrag war nicht Juni sondern Oktober als Ende der Ausbildung angegeben. Das stimmte allerdings, ich bekäme keins mehr. Ich teilte der Dame am Telefon mit, dass ich das nicht ganz verstehe, meine ein Jahr ältere Schwester (22) hat letztes Jahr ihr Abitur gemacht, wartet bis heute noch auf einen Studiumplatz, Sie arbeitet für die Zeit, in der sie nichts zu tun hat, im Obi als Teilzeitkraft, 120 Stunden im Monat & hat ein Nettogehalt von 1200 €. Sie bekommt ihr Kindergeld noch. Die Dame von der FK meinte, "Ja, denn ihre Schwester habe ja keine abgeschlossene Berufsausbildung wie Sie und arbeitet Teilzeit und somit bekommt sie ihr Kindergeld." Daraufhin meinte ich, " und wenn ich jetzt einen Teilzeit oder Nebenjob anfange, bekäme ich es auch?" Sie antwortete mit "Ja."

Ich verstehe das nicht so ganz, meine Schwester verdient genug, um über die Runden zu kommen. Ich kriege seit Juli Arbeitslosengeld i.H.v. 355 €, was nicht mal annähernd reicht und ich eigentlich auf das Kindergeld angewiesen war. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Frau von der FK hat mich nicht ganz verstanden.

Meine Frage jetzt.. Könnt ich einen Antrag stellen und bekäme dann wieder mein Kindergeld, wenn ich nachweise, dass ich einen Teilzeitjob habe (25h/Woche), oder ist das nicht möglich? Und wenn nicht, wieso bekommt meine Schwester ihres noch?

Vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Einfach im Baumarkt als Schüler auf Job anfragen?

Hallo, Wie seht ihr die Chancen wenn ich einfach zu OBI etc. eine Mail schreibe, ob sie eine Aushilfe brauchen und mich entgeltlich zeitweise einsetzten würden? Lohnt sich das, machen Baumärkte sowas oder wo habe ich evtl. bessere Chancen? Vielleicht hat ja jmd Erfahrung. :) Bin 16 und mache zZ. Abitur. Danke, im Vorraus. Gruß

...zur Frage

Was kostet Wanne in Wanne und der Austausch der einen Armatur in etwa? Badezimmer

Nöchte meine Uralt-Wanne kostengündtig aufpeppen mit dem System Wanne in Wanne und sozusagen eine angepasste Acrylwanne draufklatschen lassen und dazu noch den Stöpsel modern machen und die Einlassarmatur auch bitte wechseln.

Was kostet sowas wenn ich das im Baumarkt machen lassen würde? Meine Wanne ist normal groß 1,70m

...zur Frage

Was ist wirklich am günstigsten? OBI oder Hornbach?

Welcher Baumarkt ist denn jetzt am günstigsten? Obi, Hornbach oder doch ein anderer? Was sind Eure Erfahrungen?

...zur Frage

Warum so kompliziert? ._.

Wieder einmal ist es mir aufgefallen: Schlitz- und Kreuzschlitz Schrauben, so wie Schlitz- und Kreuzschlitz Schraubenzieher... und wieder einmal hab ich mich gefragt: Warum?! Wieso gibts nicht einfach nur Schlitz bzw. Kreuzschlitz? Wieso muss man als Handwerker immer mindestens zwei Schraubenzieher dabei haben (mal davon abgesehen, dass es auch noch Schrauben mit Sternenform etc. gibt)? Es gibt sicher eine total einleuchtende Erklärung, aber ich selbst komm nicht drauf...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?