Probearbeit - brauche Rat ;-)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hört sich doch alles ganz prima an - Dein zukünftiger Chef scheint doch sehr zufrieden mit Dir zu sein. Ich würde mir da jetzt keine Sorgen wegen der anderen Bewerberin machen. Du musst hier nur ein bißchen aufpassen, dass Du nicht als kostenlose!! Angestellte ausgenutzt wirst. Sprich mit ihm - dass Du dort sehr, sehr gerne arbeitest, aber er bitte dafür Verständnis haben soll, dass Du das nicht unentgeltlich machen kannst. Von irgendwas musst Du ja schließlich leben. Alles Gute für Dich. lg Lilo

Für mich fühlt es sich nicht so gut an und ich würde an deiner Stelle aufpassen.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation und ich habe 1 Monat zur Probe gearbeitet, danach wurde ich gleich übernommen. In meinen Augen sind 4 Wochen mehr als genug. Ich würde an deiner Stelle mit dem Chef reden, wie schon jemand geschrieben hat und sagen, dass du ca. xxx Geld brauchst zum Überleben und du für diese Geld gerne bei ihm arbeiten würdest, (das würde dich dann auch mehr motivieren.)

Der Betrag von xxx Geld ist der Betrag, den man als ungelernte Kraft im Einzelhandel verdient. Du kannst ja auch noch nach unten verhandeln.

http://www.gehalt.de/einkommen/ungelernte-verkaeuferin/2178563

Ich würde auch darauf achten, wenn du einen Vertrag unterschreibst, dass bei Beginn der Ausbildung fast keine Probezeit mehr drinsteht. Du kannst den Chef auch gezielt danach fragen, zB wird meine Probezeit dann mitangerechnet.. Die Probezeit ist normaler Weise 6 Monate, wenn du schon 4 Monate dort gearbeitet hast, hast du in der Ausbildung dann nur noch 2 Monate. Ich hatte diesen Fall auch schon mal und ich hatte das unterschrieben obwohl es ungesetzlich ist und deshalb war es gültig.

fuer mich klingt das schon sehr nach Ausbeutung das der Chef da abziehen will. Sag ihm Probearbeit on einer Woche ok, aber nicht mehr. Wenn er dann nicht erkennt ob du ins Team passt wird er es nie wissen. Und n halbes Jahr Praktikum ist absolut inakzeptabel!

Schau mal nach was auf kununu.com ueber den Betrieb geschrieben wurde, wenn ueberhaupt. Ansonsten recherchier mal im Internet obs was ueber den Betrieb gibt und frag auch mal die anderen die da arbeiten obs sowas schon mal gab.

Was möchtest Du wissen?