Proband sein - wie läuft das genau ab?

4 Antworten

Vorweg: nicht alle Studien finden stationär in einer Klinik statt. Viele finden ambulant 1 bis 3 mal pro Woche o.ä. statt.

Gibt es dort die Möglichkeit, Sport zu treiben?

Unterschiedlich, oft jedoch nicht. a) Weil Krankenhäuser bzw. Studienzentren nicht immer Sporteinrichtungen besitzen b) weil nicht jede Studie stationär ist und c) weil Sport Laborparameter beeinflussen kann (du bekommst gesagt wenn du kein Sport machen darfst)

Ambulant darfst du meistens Sport (mit Einschränkungen) machen.

Darf man essen, was man möchte oder wann und wieviel man möchte?

Unterschiedlich. Bei vielen Studien gibt es nur kleine Einschränkungen, bei einigen Studien auch starke Einschränkungen. Bsp. soll man oft 3 mal täglich Essen und kein Alkohol und Kaffee trinken und nicht rauchen.

Was hat man für Freizeitmöglichkeiten, um seinen Tag zu gestalten?

Stationär in einer Klinik: alles was in der Klinik möglich ist, du darfst natürlich auch raus gehen. Warst du schon mal im Krankenhaus? So ähnlich ist das. Es gibt manchmal irgendwelche Programme um die Leute und Patienten zu beschäftigen, Sportzentren, Massagen, Malen, Spazieren gehen, Fernsehabend usw. usw.

Ambulant: prinzipiell was du willst - aber wahrscheinlich mit kleinen Einschränkungen.

Kommt drauf an welche Studie, an welchem Institut, zu welchem Zweck, die Testmethoden, die erfassten Parameter, die Dauer, die Art der Studie....

Kurzum: so viele Parameter, die von außen auch nicht einzuschätzen sind, dass es am sinnvollsten ist, im Institut anzurufen und dort zu fragen.

Bei vielen Studien kannst du deinen ganz normalen Tagesablauf beibehalten und musst nur gelegentlich zur Untersuchung erscheinen.

Welche Einschränkungen du bei Essen und Trinken hast, sagt man dir bei der Einführungsveranstaltung. Stell dich auch auf eine sehr gründliche Voruntersuchung ein, inklusive Drogentest. Keinen Mohnkuchen am Tag davor essen, die Tests sind sehr empfindlich und würden dann Opiate anzeigen.

Sport treiben während der Schwangerschaft?

Geht das? Darf man das oder könnte das schädlich sein? Was kann man machen und was nicht? Und wie lange darf man das machen, also wieviel Zeit in der Woche und bis wann innerhalb der Schwangerschaft? Kann man da überhaupt pauschal was zu sagen?

...zur Frage

mit bronchitis zur schule? und sport treiben?

hallo erst mal ich war am Donnerstag beim arzt der hat mir bestätigt ich habe eine bronchitis hat mich für Freitagkrank geschrieben der husten ist schon besser aber ich weis nicht ob ich am Montag nochmal zum arzt sol mich weiter krankschreiben weil ja viele sagen mit bronchitis soll man nicht in die schule ? und die 2. frage darf ich am sportuntericht teilnehmen ich nehm zur zeit noch Antibiotika

...zur Frage

Sollte man bei einer Mittelohrentzündung Sport treiben?

Hallo! Ich habe eine Mittelohrentzündung auf beiden Ohren und wollte mal fragen, ob ich am Schulsport teilnehmen soll, oder pausieren soll? Freue mich auf Antworten☺︝

...zur Frage

Darf ich trotz Zahnfreilegung Sport treiben?

Mein rechter Eckzahn wird gleich freigelegt. Da wir morgen von der Schule aus ein Sportfest (Dort wird gemacht: Fußball/Völkerball/Basketball spielen, Werfen, Springen, Sprinten), frage ich mich, ob ich daran teilnehmen darf. Natürlich frage ich später auch den Fachmann.

...zur Frage

wie wird man Proband für medizinische Tests?

Hallo, ich recherchiere gerade wie man Proband wird, allerdings muss ich sagen ich habe nichts gefunden! seiten wie http://www.probanden-studien.de/ erklären zwar was man als Proband tut, und welche Pharmazieunternehmen Studien durchführen (lassen) aber auch auf deren HP konnte ich nicht wirklich etwas finden. Ich hab auch schon auf den Seiten von mehreren Uni-Kliniken in Bayern gesucht aber nirgends findet man infos darüber wie und wo man sich als Proband bewerben kann. Also, falls ihr vllt schonmal an einer Studie teilgenommen habt oder sonstwoher bescheid wisst wärs nett wenn ihr mir Infos zukommen lasst :D Am besten natürlich für Bayern aber auch restdeutschland hilft mir weiter ^_^

PS: bitte keine Texte darüber das ich mir nicht die Gesundheit kaputt machen soll blablabla. Pro und Contra von Studien ist hier wirklich nicht das Thema. Danke ^_^

...zur Frage

Muskeln aufbauen trotz vielem fettigem Essen?

Hallo:) ich werde in der nächsten Zeit ca 1.5 Kilo für eine Studie zunehmen und habe ein wenig Angst, dass ich danach Probleme haben werde, sie wieder runter zu bekommen. Daher hatte ich die Idee, gleichzeitig mit dem Zunehmen und fettig Essen viel Sport zu treiben und Muskeln aufzubauen, die mir dann nach Erreichen des Zielkörpergewichts durch höhere Kalorienverbrennung wieder helfen könnten, abzunehmen. Ist diese Überlegung irgendwie sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?