Was sind Pro und contra argumente für die Todesstrafe?

10 Antworten

Pro

- Harte Strafe, starke Prävention vor schlimmen Verbrechen da Menschen vor dem Handeln dieses Risiko einbeziehen müssen, manchmal das einzige Mittel gegen starke Korruption und hohe Kriminalität im eigenen Land

- Ist unter Umständen besser, als ein Leben lang in engen Gemäuern und unter menschenunwürdigen Verhältnissen dahinzuvegetieren

- Kostenfaktor, ein toter Häftling kostet keine Steuern mehr und macht die Gesellschaft eventuell sicherer, Betroffene geben Ruhe

Contra

- Ausnutzung des Systems, Gefahr der Willkür bei der Verteilung von Todesstrafen um bestimmte Personen loszuwerden

- Statuierung von Exempels (z.B. über Medien), um Menschenmassen gezielt mit Angst zu kontrollieren

- Auch Unschuldige könnten bestraft werden, die Chance auf den Beweis der Unschuld wird damit oft verwirkt


Hallo,

aus rechtlicher Sicht, insb. der Menschenwürde:

Ganz hM: (Kontra Todesstrafe)

Die Verhängung und Vollstreckung der Todesstrafe macht den Körper in einer die Personalität beeinträchtigenden Weise zum bloßen Instrument. Sämtliche modernen Hinrichtungsarten weisen außerdem ein unerträgliches Maß an Grausamkeit auf und lassen den Betroffenen sein Ausgeliefertsein in dermaßen drastischer Weise spüren, dass in den Anspruch auf Beachten der Würde eingegriffen wird.
Der Kern der Menschenwürde steht hier also als Grenze staatlicher Strafgewalt gegen die Todesstrafe. Zudem entfällt auch noch jegliche Hoffnung die Freiheit wiederzuerlangen.

Minderheitenmeinung: Todesstrafe verstößt nicht gegen Art. 1 I GG (und Art. 79 III GG)

- Täter eines mit der Todesstrafe bedrohten Verbrechens setzt sich aus freiem Entschluss dem Risiko dieser Strafe aus. Man sollte m.E. an dieser Stelle noch beachten, dass auch Fehlentscheidungen ergehen können und sich oft nach Jahren erst die Unschuld (erwiesen) herausstellt. Der Staat hätte dann im Fall der Todesstrafe aber in für das GG unerträglicher und nicht mehr korrigierbarer Weise die Menschenwürde verletzt, das ist nicht haltbar.

- Vollzug der Todesstrafe bei gegen das Leben gerichteten Delikten ist im Hinblick auf die Wiederherstellung der Würde des Täters notwendig.

- Ansonsten müsste man allen zivilisierten Staaten, die die Todesstrafe praktizieren, eine Verletzung der Menschenwürde vorwerfen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße, JS

Sofern die Vollstreckung der Todesstrafe garantiert werden kann, dass diese den Gesetzen entsprechend angewandt wird und nicht für den Menschen qualvoll noch hin zu ist, bin ich in einigen Aspekten für die Todesstrafe. 

Jedoch egal ob in China, den USA, oder in irgendeinem anderen Land, wo es die Todesstrafe gibt, nirgendwo ist es garantiert, dass es bei der Verurteilung mit rechten Dingen zugeht, und der Verurteilte wirklich nicht unnötig gequält wird. Solange dieser Punkt nicht geklärt bzw. verfassungskonform ist, sollte die Todesstrafe nicht vollstreckt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

KaterKarlo2016

Ich muss in der Schule ein Argument schreiben über "Todesstrafe in der USA sinnvoll? Ich brauche ein paar Pro und Contra Argumente.

Pro und Contra Argumente zu "Todesstrafe in der USA"?

...zur Frage

Vorteile und Nachteile des Henker-Berufes?

Was sind Vorteile und Nachteile, wenn man Henker ist, also die Todesstrafe (z.B in den USA) vollzieht?

Verdient man gut?

...zur Frage

Autokonzerne lassen in letzter Zeit häufig eigene Autos beanstanden, nur ein Trick?

Sind viel mehr Automobilhersteller in Abgas- und Verbrauchstäuschung verwickelt?

BMW: über 1,4 Millionen rückgerufen in Nordamerika

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bmw-rueckruf-in-nordamerika-1-4-millionen-autos-schadhaft-100.html

Audi: über 330k Rückrufe, "Brandgefahr"

faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wegen-brandgefahr-audi-ruft-330-000-fahrzeuge-zurueck-15352198.html

Daimler: über 1 Millionen Rückrufe, "Kabelprobleme"

idowa.de/inhalt.deutschland-daimler-rueckruf-von-mehr-als-einer-million-autos-wegen-kabelproblemen.38dfe655-a62d-4f15-aac8-6ac96ae8256c.html

Mercedes: über 1 Millionen Rückrufe, "Airbag kann einfach auslösen"

auto-motor-und-sport.de/news/rueckruf-1-million-mercedes-deutschland-airbag-ausloesung-7131538.html

Nissan: über 1,2 Millionen Rückrufe, "mangelhafte Sicherheitscheck bei der Produktion"

focus.de/finanzen/news/unternehmen/rueckruf-nissan-ruft-1-2-millionen-autos-zurueck_id_7664674.html

Ford: über 500k Autos in den USA (vorw. Pickups) von der Manipulation von Grenzwerten mit illegaler Software (inkl. mit Bosch) betroffen

n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Ford-soll-Pick-ups-manipuliert-haben-article20224933.html

usw.

...zur Frage

Pro und contra argumente um in Bildung zu investieren?

Ich habe eine hausaufgabe und zwar mus ich pro und contra argumente zum Thema Bildungsinvestition?

...zur Frage

Todesstrafe in Deutschland PRO Argumente?

Hat jemand gute PRO Argumente dafür das die Todesstrafe in Deutschland wieder eingeführt werden soll? Mir fällt nix ein ._.

...zur Frage

Pro und Contra Argumente für bzw. gegen die Wehrpflicht

Ich suche für eine Debatte pro und Contra Argumente

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?