Pro/ Kontra Urheberrecht?

3 Antworten

Das Urheberrecht hat einen bestimmten Zweck, den es auch erfüllt.

Man kann es mit einem Auto vergleichen, was sind die Vor und Nachteile das ein Auto Schlüssel hat?

Ist nichts anderes als das Urheberrecht, der Schlüssel regelt den Besitz und damit die Berechtigung das Auto zu nutzen.

Das Urheberrecht macht das selbe, es regelt die Rechte und Berechtigungen der Werke. Wobei das nun sehr stark vereinfacht ist, das ganze ist dann etwas komplexer aber ich denke es ist klar, genauso wenig wie das jeder über dein Auto verfügen kann/darf ist es auch bei Werken (Büchern, Videos usw.).

Wir könnten natürlich auch alle Dichter, Komponisten und Maler vom Staat bezahlen lassen. Aber wer entscheidet dann, wer wieviel bekommt? Der Kultusminister?

Gruß aus Berlin, Gerd

Also ich bekomme für meine Strichmännchen min. 1 Mio. pro Jahr aus dem Steuerbudget, da gibts keine Diskussion darum das ist so XD

0

Nachteile gibt es aus meiner Sicht keine. Wenn ich ein Werk kreiere, will ich auch darüber entscheiden können, was mit diesem geschieht. Das Urheberrecht sorgt dafür, dass Kreative zusammenarbeiten und miteinander reden, anstatt sich gegenseitig zu beklauen.

https://youtu.be/P3hFho5dtC0

Was möchtest Du wissen?