Pro Argumente ab der 8. Klasse verpflichtet werden Führerschein für soziale Netzwerke

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

pro: führerschein ist wichtig weil schüler ihre klaren grenzen kennen sollten und man sollte sie auch überwachen damit sie im internet keine fehler machen die sie später bereuen außerdem haben sie mit dem führerschein regeln und pflichten gelernt an die sie sich halten könnenund sie wissen was gutes und was schlechtes verhalten im netz ist( man sollte auch überprüfen ob die schüler den Führerschein einhalten,sonst bringt der ja nichts)

Na ,das ist doch die Frage von Jugend Debattiert, was? :)

Pro:

  1. Richtiges Verhalten in Sozialen Netzwerken wird beigebracht

  2. Der Umgang mit sensiblen und v. a. persönlichen Daten wird thematisiert

  3. Erkenntnis, dass Daten im Internet für die Ewigkeit sind

Contra:

  1. Wirksamkeit (erzielt es wirklich den gewünschten Erfolg?)

  2. Durchführbarkeit (Es steht ja da: verpflichtend. Aber was, wenn einer sich sträubt?)

  3. Kontrollen (Hohe Finanzierbarkeitsprobleme, wer trägt diese? der Schüler etwa? Wer überpüft, ob das wirklich durchgeführt wird (der Führerschein) und wer überprüft, ob der Kodex auch im Internet eingehalten wird?)

  4. Verhinderung der freien entfaltung seiner Persönlichkeit im Internet durch Vorgaben

Ich finde, das ganze Thema ist hauptsälich Contra-lastig.

Viel Spaß bei der Debatte

ValentinD94 25.02.2012, 13:09

danke man ^^

0

Einen Führerschein für soziale Netze??? Wer kontrolliert das? Soll es eine Strafe geben wenn man ohne "Führerschein" im Facebook abhängt? Ich verstehe nicht ganz den Sinn dieser Aktion...

sweetsunshine88 24.02.2012, 10:37

stimmt, die frage is echt seltsam -.-

0
ValentinD94 25.02.2012, 13:09
@sweetsunshine88

man hofft beinfach dass sich die jugendlichen zu herzen nehmen was sie lernen der begriff führerschen wird einfach gewählt dass ma was hat als bezeichnungf

0

ist mit dem führerschein gemeint dass dan neinschränkungen entstehen oder sind dass einfach tipps ich hätte letzteres geglaubt

hey, thx das man das so öffentlich macht hilft mir dann bei debattieren auch =)

bist du beim debattierwettbewerb in vreden? :D

Ein Führerschein für Kindererziehung wäre wichtiger.

Mariechen11 26.10.2012, 14:10

Beste Antwort-Dann würde sicvh auch diese Debatte erübrigen

0

Machste auch bei der debatte am OHG mit?

sweetsunshine88 28.03.2012, 16:11

nein, Jugend debattiert ist vorbei.

0