Pro Ana / Mia Tag?

3 Antworten

gibt nach einer kurzen recherche offenbar unterschiedliche tage, die als "pro ana day" zaehlen, darunter der 1. mai. moeglicher weise jedes jahr ein anderer tag.

Hallo Angel.

Ja diese Tage gibt es, allerdings würde ich mal stark vermuten, dass nur die wenigsten betroffenen da mitziehen und diesen Tag zelebrieren. Wahrscheinlich nicht nur weil die betroffenen die Abgründe dieser Krankheit kennen, sondern auch weil diese Tage nicht sehr bekannt sind, es sei denn man treibt sich in Pro ana/ mia Foren rum. Die Betroffenen kennen ja das Ausmaß dieser Sucht, und die Schwierigkeit da wieder rauszukommen, für die ist jeder Tag ein ana- Tag da brauchen sie keinen Tag der extra dazu gekürt wurde. Selbst wenn deine Freundin da mitziehen sollte wüsste ich nicht weshalb sie sich an diesem Tag anders verhalten sollte als sonst.

Ja ich weiß, dass es ja PRO heißt, also für; aber ist es doch so, dass die meisten die in diesen Foren tätig sind doch lieber gesund wären, allerdings auch die scheinbare Unmöglichkeit sehen die mit diesem Wunsch zusammenhängt. Auf diesen Seiten finden sie wenigstens Bestätigungen, sind nicht die ''anderen, komischen''. Die Krankheit, und nur die Krankheit bringt sie auf diese Seiten, ihr Unterbewusstsein, und nicht ihr Bewusstsein oder der reine Verstand.

Und ja, vielleicht suchen sie auf diesen Seiten auch Bestätigung, für ihre eigenen Gewichtsabnahmen, und Trigger, allerdings ist Magersucht und Bulimie ganz klar eine Frage der eigenen Zerrissenheit, oftmals ein Kampf gegen sich selbst.

Was ich sagen will, nicht jeder der auf Pro- Ana Seiten tätig ist ist selbst Pro. Eine gute Freundin von mir leidet schon seid Jahren an dieser Krankheit und ist selbst der größte Feind solcher Seiten. Sie selbst war selbst tätig in solchen Foren, allerdings war dies eine Art ''Einstiegsdroge'' für sie.

Ich weiß nicht wann der Pro- Mia Tag ist, allerdings spielt das auch glaube ich kaum eine Rolle.

Zu den neuen Essgewohnheiten deiner Freundin würde ich sagen, dass du vielleicht drauf achten solltest, wohin sie nach dem Essen geht, ob sie bei dem Essen hektisch ist und vielleicht nur alles in sich hineinstopft, ob sie wirklich SO viel isst, oder vielleicht nur ein etwas mehr als sonst, aber immer noch zu wenig.

Auf jeden Fall solltest du ein Auge darauf richten und sie gegebenen Falls auch darauf ansprechen. Die Grenzen zwischen Magersucht und Bulimie sind oft fließend. Oftmals rutscht man vom einen ins andere, am häufigsten sogar von der Magersucht in die Bulimie, da man es genießt sich plötzlich etwas gönnen zu können, was man sich so lange versagt hat. Wenn die Schlankheitssucht einmal da ist, würde man alles für tun, sei es hungern oder auch mit glasigen Augen in die Kloschüssel zu starren und dabei das letzte bisschen Leben aus sich herauszupressen. Unter dem Motto, ist ja alles schlimm.

Sei für sie da aber dräng sie nicht zu einem Gespräch das sie nicht will. Ich glaube das beste was du machen kannst ist ihr zu zeigen, dass es Menschen gibt denen sie nicht egal ist.

Das beste ist natürlich wenn du ihr helfen könntest einen Psychologen zu finden. Die Caritas bietet in vielen Städten eine kostenlose Suchtberatung an, bei der auch keine Eltern informiert werden.

Liebe Grüße und viel Glück.

Joy

Hey, eigentlich dachte ich Ana-Day (ja so etwas gibt es wirklich) wäre dieses Jahr am 12.05.2014 Hätte ich das am Sonntag gewusst, hätte ich mitgemacht.

Ab wann eine Pro-Ana?

Also Pro-Anas sind ja meistens zimindestens Mädchen die Magersüchtig sind und alles versuchen um dünn zu werden. Jedoch weiß ich nich ab wann man als Pro-Ana zählt und nicht mehr nur als Magersüchtige, kann mir das jemand erklären?

Danke, Antonia :)

...zur Frage

Bin ich Magersüchtig oder habe Magen probleme?

Hallo,

Ich bin 13, Männlich und 1,82 groß. Wiege dafür 50 kg!!!! Ich esse jeden tag viel gesundes aber auch ungesundes, dass Fett enthält. Aber ich werde kein stück dicker. Ich weiß nicht ob das geerbt wurde weil ich adoptiert wurde. Ich will nur wissen was es sein kann, ich bin eig. zufrieden mit meinem körper außer das man meine rippen sieht.

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Ana und Mia?

Folgendes: -Was ist der Unterschied zwischen Ana und Mia? (genau Beschreibung!) -Für was steht da 'pro' davor? -Was kann man dagegen tun? -Wie wird man so? Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Wie viel sollte man als mädchen wiegen?

Hey ich hab mal nh frage. Ich bin jetzt 16 jahre alt, bin 1,65 groß und wiege 56 kilo. Ich weiß nicht ob das zu wenig ist dar ich früher unter magersucht gelitten habe das ist jetzt aber schon einige zeit her. Kann mir jemand sagen ob das zu wenig ist oder es in ordnung ist Jetzt schon mal danke schön an alle die helfen können

...zur Frage

Frage an Recovery-Erfahrene?

Hallo :)

Ich bin 38 kg und 1,60. Habe mich seit langer Zeit nur von Karotten und gefrorenen Himbeeren ernährt...

Jetzt habe ich vor etwa 4 Wochen beschlossen gesund zu werden und wenigstens wieder meinen Grundumsatz zu essen, mit anderen und verschiedenen Lebensmittel ( wie z.B Reis, Fisch, Müesliriegel).

Ich wollte vorher im Internet meinen Grundumsatz berechnen, da ich das "Essen verlernt" habe und nicht wusste wie viel eine normale Person so an Kalorien zu sich nimmt. Mein Grundumsatz= 1200 kcal

Seit 4 Wochen esse ich jetzt etwa 1200 kcal und vor kurzem habe ich jeden zweiten Tag Fressanfälle mit etwa 1000 kcal zusätzlich und faste dann den nächsten Tag, um es auszugleichen.

Das Problem ist, dass ich den Leistungsumsatz nicht berücksichtigt habe (2080 kcal).

ICH HABE ALSO AUSVERSEHEN 1200 KCAL ALS RICHTWERT GENOMMEN STATT 2080 !)

Zu meiner Frage: Ich will wieder Normalgewichtig sein, aber habe ich jetzt den Jojo-Effekt wenn ich 2080 kcal esse? Ich habe Angst übergewichtig zu werden Ich will einfach wieder mein altes Gewicht...

...zur Frage

Pro Ana oder lieber dauerhaft (mit essen) abnehmen?

Ich bin jetzt schon seit Wochen am überlegen ob ich pro Ana werden sollte.. Ich würde gerne 16 Kilo schnell und dauerhaft verlieren, daher dachte ich (14) ich könnte ja Pro Ana werden ich meine diese sind so wunderschön dünn!! Aber kann ich wenn ich so dünn bin wie die meisten Anas (BILD am Rand ) Model werden? (Mein großer Traum) oder ist diese auf dem Bild Pro Ana?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?