Pro + Contra - Mandeln entfernen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: die Entzündungen werden danach wahrscheinlich selten bis gar nicht mehr auftreten. Ständig eitrige Entzündungen sind ja auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Außerdem gibt es Eis danach! Und du bekommst sicher Besuch und Geschenke im Krankenhaus :-) Contra: ein Eingriff ist immer mit Risiken verbunden, die dir der Arzt in Ruhe erklären wird. Außerdem wirst du eine Weile Schmerzen haben, die aber schnell vorbei gehen werden.

Manchmal macht es Sinn die Mandeln entfernen zulassen. Vorallem wenn sie dauerhaft entzündet sind und man laufend Antibiotikum nehmen muss. Früher sagte man, das die Mandeln " die Polizei" des Körpers ist und viele denken noch heute so. Aber wenn sie kaputt sind, werden sie zu Virenschleudern und du bist dauernd krank. Vertrau deinem Arzt.

Nein du wirst nicht öfter krank wenn die Mandeln draußen sind. Meine wurden mit 10 entfernt weil sie dauernd entzündet waren. Nachdem sie dann draußen waren, war ich auch nicht öfter erkältet.

Wie lange dauert es, die Mandeln operativ entfernen zu lassen? Also wie lange dauert die op?

...zur Frage

Wann sollte man sich die Mandeln entfernen lassen?

Da es mich Schon wieder erwischt hab und ich mit einer mandelentzündung und Fieber seit gestern flachliege, habe ich mir mal wieder einige gedanken über eine Entfernung der Mandeln gemacht, da ich min. 5-6 Mal im Jahr eine Mandelentzündung habe. Mein Arzt meinte jedoch ich solle warten, bis ich 18 bin, mein Onkel (HNO-aargt) mein jedoch, das wäre totaler Schwachsinn. Jetzt steh ich zwischen den Stühlen... Was meint ihr, sollte ich mir die Mandeln entfernen lassen?

...zur Frage

Mandeln auf eigenen wunsch entfernen?

Hallihallo,

Ich leide im Schnitt zwischen 4-5 mal im jahr unter einer Mandelentzündung. Desweiteren habe ich dadurch immer einen ekeligen Geschmack und vorallem nach dem Aufstehen üblen Mundgeruch.

Ich möchte mir meine Mandeln nun entfernen lassen, um diese Beschwerden endlich loszuwerden.

Ich kann kaum schlucken, habe dauerhaft einen erschreckend ekelhaften Geschmack im Mund und höre mich an wie ein Reibeisen.

Nun ist meine Frage ob ich einfach zu meinem Hausarzt gehen kann und mir von ihm eine Überweisung holen kann, oder ob das wirklich nur auf HNO empfehlung gemacht wird.

Ich möchte mir die Mandeln wirklich entfernen lassen, und bin mir auch des Risikos bewusst.

Also wäre ich euch sehr dankbar für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Zerklüftete Mandel entfernen Lassen?

Hallo, bin 23 und habe noch beide Mandeln. Allerdings sind beide Mandeln sehr löchrig. War mal vor circa 5 Jahren bei einem (sehr schlechten) HNO Arzt, dieser meinte ich sollte die mandeln mal lieber rausnehmen lassen. Hatte nie im Leben eine Mandelentzündung oder ähnliches. Früher hatte ich oft oft weiße punkte in den Mandeln (der besagte Arzt meinte dass es Essensreste wären), aber seit mehreren jahren habe ich sowas nicht mehr. Habe die weißen Punkte immer mit Zahnzwischenraubürsten aus den Mandeln entfernt.. Meint ihr ich sollte meine Mandeln rausnehmen lassen? Mich gräuelsts halt vor der OP bzw den 3 wochen danach.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?