Privatverkauf einer Immobilie - worauf sollte man achten?

10 Antworten

Ich habe auch im Rhein Main versucht privat eine Immobilie zu verkaufen. Das Haus stand in Hanau und da bin ich auf die folgende Seite im Netz gestoßen: www.immobilienverkauf-hanau.de Hier gibt es viele nützliche Tipps für Privatpersonen die Ihre eigene Immobilie ohne Makler verkaufen wollen. Reinschauen lohnt sich. Mir hat es auf jeden Fall geholfen.

Du kannst natürlich versuchen, das der Kaufinteressent seine finanziellen Verhältnisse offenlegt. Tun muß er/sie das jedoch nicht. Ihr könnt einen notariellen Vorvertrag machen, kostet aber extra. Erscheint der Käufer nicht zum Notartermin und er hat bis dahin noch nichts unterschrieben, bleibt dir nur der Klageweg.

Oh haua haua ha,

hier ist aber viel Unwissen unterwegs (teilweise). Ein Hauskauf in Deutschland unterliegt einer sogenannten Formpflicht, d.h. ein Notar ist unumgänglich. (Was der Mietnormade dazu geschrieben hat ist absoluter Schwachsinn) Bis zum Notartermin haben weder der Käufer noch der Verkäufer einen Rechtsanspruch gegeneinander. Das sieht etwas anders aus mit einem Vorvertrag, aber auch der wird nicht immer vor Gericht anerkannt. Wegen der Kreditwürdigkeit des evtl. Käufers ist es ganz einfach. Laß Dir nachdem der Käufer seine Finanzierung durch hat einfach eine Finanzierungsbestätigung seiner Bank von ihm aushändigen. Das ist ganz normal. Don´t do´s sind: - Vor Geldeingang einziehen lassen. - Vor Finanzierungsbestätigung die Werbung für das Haus einstellen (lieber einen zweiten Käufer in der Hinterhand haben)

Dein Pflichten: Du darfst dem Käufer keine Mängel im Haus verheimlichen - Dafür kann der Käufer Dich später veklagen! Im Vertrag ist derTermin der Zahlung und der Hausübergabe eindeutig vereinbart. Ist das Geld da und Du nicht raus, kannst Du für die Folgekosten, die dem Käufer entstehen (Übergangswohnung, Hotel, Möbellagerung etc.) haftbar gemacht werden. So, ich denke Du siehst damit klarer

Was heißt das, wenn eine Immobilie belastet ist?

Hallo!

Ich habe mir eine Eigentumswohnung angeschaut, die ich kaufen und vermieten will. Vorhin habe ich in den Unterlagen gesehen, dass die Wohnung mit 2800 EUR belastet ist. Was heißt das genau? Was bedeutet das für mich, also den möglichen Käufer? Worauf muss ich achten?

...zur Frage

Bank anweisen Zahlung einzuleiten

Hallo Community,

ich habe da wieder einmal eine Frage. :-D

Vor kurzem habe ich mich in eine Immobilie verliebt und bin jetzt aktuell dabei diese zu kaufen. Den Notartermin habe ich auch schon überstanden. ;-)

Nun habe ich die Info bekommen, dass ich die Kaufpreiszahlung bei meine Bank anweisen kann/ soll. Nun zu meiner Frage, gibt es irgendwas worauf ich achten muss? Was muss in so einer Zahlungsanweisung drinstehen? Oder reicht da einfach ein Zweizeiler?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

...zur Frage

Privatverkauf, verschickt, Ware kam beschädigt an, muss ich was tun?

Hallo! ich habe privat etwas verkauf über Ebay Kleinanzeigen und es dann als versichteres Paket mit DHL verschickt. Der Käufer schrieb mich an und sagte es sei beschädigt angekommen.

Muss ich als Privatverkäufer jetzt etwas tun?

...zur Frage

Suche Portal für Konzertkarten Ticket Privatverkauf?

Ich suche ein Portal für Konzertkarten für Privatverkäufer und Käufer. Habt ihr da ein paar Tipps?

Vielen Dank!

...zur Frage

Roller Verkauf worauf muss ich achten?

Hallo, ich möchte meinen Roller verkaufen privat
Worauf muss ich achten, damit ich dem Käufer keinerlei Garantie Rücktausch oder ähnliches gebe
Was muss im Vertrag stehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?