privatperson oder juristische person

4 Antworten

Wenn die Firma im Handelsregister nicht eingetragen ist, kann es keine juristische Person sein. Dann betreibt dein Chef den Betrieb als Einzelunternehmen. Dann ist der Betrieb mit im als natürlicher Person identisch (Privatperson).

Eine juristische Person (z.B. eine GmbH) muss als solche nach außen hin gekennzeichnet sein, zum Beispiel auf dem Briefbogen. Außerdem müssen Personen- und Kapitalgesellschaften ins Handelsregister eingetragen sein. Daher gehe ich mal ganz einfach davon aus, dass es sich hier um den klassischen Einzelunternehmer handelt, also ist es keine juristische Person.

gehe ich auch davon aus

0

also kann ich die daten einfach in der spalte "antragsgegner" eintragen?

OHG KG GMBH und AG Definition?

OHG = Gesellschaft, auf den Betrieb eines Handelsgewerbes unter gemeinschaftlicher Firma ausgerichtet, deren Gesellschafter den Gläubigern gegenüber unbeschränkt haften.

KG = Gesellschaft, bei der mindestens ein Gesellschafter unbeschränkt (Komplementär) und ein Gesellschaft nur in Höhe seiner Einlage haftet.

GmbH = Juristische Person, deren Gesellschafter mit ihren Stammeinlagen am Stammkapital beteiligt sind, ohne persönlich zu haften.

AG = Juristische Person, deren Grundkapital in Aktien zerlegt ist mit einem Mindestnennbetrag von 1,00 €.

Kann mir das bitte jemand genauer erklären.

danke euch

...zur Frage

Zwangsvollstreckung gegen eine eingetragene e.K.

Hallo. Ich habe eine Forderung gegen eine Privatperson und hatte bereits gegen diese fruchtlos gepfändet. Nun fand ich heraus, dass diese Person eine Firma betreibt, die mit e.K. also 'eingetragener Kaufmann' im Handelsregister eingetragen ist. Kann ich gegen diese Firma, die gute Umsätze erwirtschaftet, ebenfalls vollstrecken und das Konto pfänden oder ist das eine eigene juristische Person, wo der Titel nicht greift ? Vielen Dank.

...zur Frage

Auf wen muss die Rechtsschutzversicherung laufen?

Hallo GuteFrage,

da ich mich selbstständig mache und zur Zeit nach einer Rechtsschutzversicherung suche, würde ich gerne wissen ob man die Rechtsschutz auf eine Firma anmelden kann (also eine juristische Person) oder ob diese bei einer Selbstständigkeit auf mich laufen muss, also eine Privatperson?

...zur Frage

Juristische Person oder natürliche?

Hallo Leute ich habe eine Frage, undzwar was ist man, wenn man ein Einzelunternehmen hat aber nicht im Handelsregister eingetragen ist. Ist man dann juristisch oder natürlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?