Privatlehrer statt Schule ist es theoretisch möglich in Deutschland und wie wären die Preise?

5 Antworten

Nein. In Deutschland besteht Schulpflicht.

es ist ziemlich schwer einen einzelnen Lehrer zu finden der alle Grundfächer auf einmal unterrichten kann, aber einzelne Nachhilfelehrer anzuheuern und sich ein " Stundenplan" zusammenstellen wäre einerseits ziemlich mühsam und evtl auch schwer aber nicht unmöglich

Privatschule kann schon zwischen 120,- und einigen tausend Euro kosten und ein Privatlehrer muss von dem einzigen Schüler leben - also ab zweitausend Euro aufwärts, je nach Wochenstunden. Problemschüler erhalten manchmal Einzelbeschulung auf Staatskosten - wenn alle Stricke reißen.

Nur wenn für das Kind keine Schulpflicht mehr besteht, d.h. nach 10 Schulbesuchsjahren. Sonst wäre die staatlich anerkannte Privatschule eine Alternative.

ab 5000€ im monat so grob