Privatkaufvertrag gebrauchtes Auto. Gibt es hier einen Anwalt aus Österreich oder jemanden der sich damit auskennt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar aus Deutschland für mich ist die Sache aber eindeutig. Du hast einen Vertrag in dem unterschrieben wurde "keine Garantie, keine Rücknahme, Auto wird wie besichtigt gekauft."

Für mich bist du da aufjedenfall auf der sicheren Seite. vorallem mit dem letzten Satz Auto wird wie besichtigt gekauft. Also von daher was soll das.

Lass dich von solchen Leuten nicht unter Druck setzen.

Wenn du einen Termin bei der Rechtsberatung hast umso besser, lass den Termin einfach auf dich zukommen und zahl bloß keinen Cent bevor du rechtlich beraten wurdest.

Habe aber gestern erfahren dass garantie und gewährleistung 2paar schuhe sind. Habe daher die gewährleistung im KV nicht ausgeschlossen. Es muss trotzdem ein gutachter feststellen ob beim verkauf des autos ein mangel schon bestanden hat oder? Kann mein mechanikerauch beweisen dass alles ok war? Denn einen tag bevor wir ihn verkauft haben war das auto in der werkstatt weil wir eig den zahnriemen neu machen lassen wollten, aber der mechaniker hat sich den alten zahnriemen angeschaut und gesagt dass alles in Ordnung ist. 

Die zweite frage ist ob der herr von der Rechtsschutzversicherung ARAG ein anwalt ist? Der meinte heute zu mir am Telefon dass wenn wir uns nicht in der mitte treffen er vor Gericht geht...

1
@LanaLou509

http://www.12gebrauchtwagen.de/gebrauchtwagen-ratgeber/autokauf-von-privat/gewaehrleistung-fuer-einen-pkw-bei-privatverkauf-diese-moeglichkeiten-haben-sie

In folgendem Aritel wird geschrieben, dass die Gewährleistung schon ausgeschlossen wird wenn man eben einen Satz wie "gekauft wird wie besichtigt" schreibt.

Wenn das Auto vorher in der Werkstatt war und der Mechaniker dass bestätigen kann umso besser.

Nein in der Regel sind das keine Anwäte bei Rechtschutzversicherungen. Sondern Versicherungsvertreter.

Widerspreche zunächst einmal umgehend der Forderung der Rechtschutzversicherung schriftlich! Am besten per Einschreiben. Also Brief mit Hiermit widerspreche ich der Forderung nach...
Das ist wichtig, da sonst Mahnungen einkommen könnten.

Während du widersprochen hast wartests du auf deinen Termin bei der Rechtsberatung und ich geh davon aus dass die dir bestätigen wird dass du auf der sicheren Seite bist, inzwischen Zeit wird die Versicherung dem Widerspruch widersprochen haben aber jetzt kannst du entgültig schreiben dass du nicht zahlst und es eben drauf ankommen lässt, schreibst eben rein dass du beraten wurdest dann werden sie auch locker lassn denke ich mal

0
@Keehh

Habe heute schon mit dem versicherungsvertreter vom autokäufer telefoniert denn ich wollte wissen wo dass auto repariert worden ist und dass ich gerne die Rechnungen sehen würde aber er meinte dass solange ich nicht zahle, dass sowieso irrelevant ist weil sie sowiso vor gericht gehen...Anschließend habe icj gesagt dass mein anwalt erst in 2 wochen zeit hat und er sagte das dass kein problem ist weil ich 4wochen zeit habe zum antworten...wenn die rechtschutzversicherung sieht dass sie den Fall vor gericht nicht gewinnen werden dann gehen die sowieso nicht vor gericht oder? Wer zahlt den spass eigentlich?

1
@LanaLou509

In einem anderen Kommentar hast du geschrieben dass der Betrag in 2 Wochen zu zahlen ist, deshalb habe ich vom Widerspruch geschrieben.


Die Versicherung machen gerne Druck weil sie eben so ängstliche Leute zum bezahlen bewegen. Versicherungen sind in gewisserweiße auch gauner.

Wenn die keine Erfolgsaussichten sehen werden sie vermutlich auch nicht vor Gericht gehen richtig. Ist für sie ja auch nur mit sehr sehr viel Kosten verbunden.

Prinzipiell haben diese Versicherung aber auch ettliche eigene Anwälte also lass dich auch nicht verunsichern wenn du mal Post von einem Anwalt bekommst.


Wie gesagt lass den Termin doch einfach auf dich zukommen, lass dir von denen am Ende ein Schreiben geben, was sie von der Situation halten, lass am besten dir von dem Mechaniker ein Schreiben ausstellen, dass alles in Ordnung war. Und sag das auch der Beratung. Wenn du die 2 Schreiben in 2 Wochen hast schickst du die an die Versicherung und fertig. Lass es einfach gut sein bis in 2 Wochen, außer eben der Widerspruch gegen die Forderung (aber wenn die meinen du hast 4 wochen zeit, ok)


Außerdem macht mich das eh stutzig die Rechnung kommt aus einer rumänischen Werkstadt,  ob die nicht vielleicht da auch weng unter der Hand was ausstellen und das Auto garnicht kaputt ist ?... Ohne hier irgendjemanden was zu unterstellen. Lass den termin auf dich zukommen und gut ist.

Aber auf keinen Fall vorher zahlen egal wie viel die Druck  machen die 2 Wochen hast du Zeit

1
@LanaLou509

Rede garnicht mit den Leute, bringt nichts. Man könnte sich höchstens verplappern.

Widersprechen. Rechtsberatung abhalten. Widersprechen. Fertig. Den Spaß zahlt in dem Fall der Käufer bzw. seine Versicherung.

1
@NeoExacun

Richtig, rede am besten garnicht mit denen ! Lass gut jetzt sein lediglich den Widerspruch würd ich machen wenn da steht ist in 2 Wochen zu bezahlen! Was er am telefon von 4 wochen gesagt hat dementiert sonst noch und sagt er hätte es nie gesagt

0
@Keehh

Der von der rechtsberatung dürft ein anwalt sein und der antwortet denen sowies auf ihr schreiben. Ich weiß zwar nicht wie ich dass 2 wochen aushalte in ungewissheit zu leben aber ja. Es ist eh ein jammer falls dass mit dem motorschaden stimmen sollte aber ich bin echt gespannt wie die sache weiterhin verläuft. Ich kann denen ihre vermutung nicht so ganz glauben da sie mir ja gesagt haben sie lassen in rumänien den zahnriemen erneuern und jetzt aufeinmal habens nen motorschaden. Aber gut, wir werden sehen...Danke erstmals

0
@LanaLou509

Ich halte das Ganze nicht nur für blöden Zufall, sondern für eine Masche um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nur nicht nachgeben, darauf beruht der Ganze Scheiß nämlich.

Mach dir keinen Kopf und nimm deinen Termin wahr. Es bringt dir überhaupt nichts, in der Zeit auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden.

1
@Keehh

Stimmt, der könnte mich in die Falle locken wollen. Dann schicke ich doch lieber schon vorher einen wiederspruch hin. Und mir hat der ömtc gesagt dass der käufer mir normalerweise das auto hätte bringen müssen und ich hätt entscheiden dürfen in welcher werkstatt ich es für ihn reparieren lasse...aber dadurch das dass auto jetzt in rumänien repariert worden ist werde ich im aller schlimmsten fall auch was zahlen müssen meinte die damen. Meine eltern sind selber aus rumänien und ich vertraue denen und ihre rechnungen nichz denn rumänien ist ganz schön korrupt was dass betrifft und ein gutachter muss ja auch mir beweisen das dass mit dem motorschaden ja stimmt oder?

0
@LanaLou509

Wiederspruch raus und kein Kopf mehr machen ;) ! Stress dich nicht so rein. Mir sieht das auch eher nach einer kriminellen Masche aus. Geh einfach mal davon aus dass du auf der rechten Seite bist, du bist nicht in Ungewissheit. Wird schon werden ;)!

1
@Keehh

Die leute was das auto gekauft habensind selber von dort und von serbien, die wissen auch noch wo ich wohne, in meinem wohnzimmer haben wir den KV unterschrieben, so waren sie eigentlich total nett bis auf die sache jetzt...die probiern was nur geht. Wahrscheinlich habens den zahnriemen machen lassn und behaupten jetzt motorschaden und verlangen von mir das doppelte geld....

0
@LanaLou509

Jetzt lass mal gut sein. Abschalten, was schönes machen. In zwei Wochen freuen. Fertig ;)

1

Ich denke, da musst du dir keine große Sorgen machen. Wenn ertestgefahren ist und gekauft wie gesehen hat, ist das sein Bier. Motorschaden ist Verschleißschaden und als Privatverkäufer haftest du dafür nicht.

Sollte er es jedoch schaffen, dir nachzuweisen, dass du davon wusstest, könntest du Probleme kriegen. Wenn du nichts davon wusstest, gibt's auch kein Problem.

War das ein KAufvertrag aus dem Internet? Oder selbst formuliert? Du kannst als privatverkäufer sie Gewährleistung wirksam ausschliessen. Dann wärest Du raus. Garantie musst du sowieso nicht geben, das ist freiwillig.

Aber die ARAG schreibt keine Briefe mit ZAhlungsaufforderung, das macht im FAll fer Fälle ein Anwalt. Und um zu raten, müsste man wissen, was genau im Vertrag stand.

Ich wollte den KV vom öamtc (in deutschland ADAC) ausdrucken aber der käufer hat darauf bestanden dass wir den von der uniqa nehmen wo NICHTS draufgestanden ist, ich musste dass alles händisch draufschreiben. Noch dazu meinte er dass er in rumänien den zahnriemen neu machen lässt und jz aufeinmal will er mir erzählen dass er einen Motorschaden hatte. Mir ist die sache etwas suspekt

0

Der Brief ist von der arag und da steht: 1500 binnen 2 wochen auf das konto des autokäufers zu zahlen 

0