Privatkauf - Steuervorteil futsch?

2 Antworten

Herzlich willkommen auf dem dünnen Eis der Differenzbesteuerung. Vielleicht schon mal beim Autokauf von gehört.

Hier lohnt es sich aber so etwas von dermaßen den Steuerberater zu befragen...

Ganz wichtig auch das Wareneingangsbuch/Gebrauchtwarenbuch lückenlos zu führen! Da kann die Gewerbeaufsicht und die Polizei ganz stinkig reagieren... Und auch für die Umsatzsteuer ist das Ding von besonderer Bedeutung.

Hier kann die Frage wegen der vielen unterschiedlichen Möglichkeiten nicht beantwortet werden. Durch Reparaturen kann es passieren, dass ein Gerät nicht mehr der Differenzbesteuerung unterliegt. Damit auch der Gewinn aufgebraucht wird oder das Gerät nicht mehr verkauft werden kann, weil einfach zu teuer.

Du meinst die Umsatzsteuer?

Wenn diese auf der Auslagenrechnung ausgewiesen ist und du vorsteuerabzugsberechtigt bist, klar.

Hast keinen Steuerberater? Unternehmertum ohne, kann zu Stress mit dem Finanzamt führen. Betriebsprüfungen können mega ätzend sein!

Vielen dank ich wollte mich im Vorfeld erkundigen. Ich werde selbstständig und ich mache einen Geschäft auf erst dann wenn laden fertig ist suche ich mir einen Steuerberater. 

0

Was möchtest Du wissen?