Privatinsolvenz.Wie ist das mit Gerichtskosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Deinem gepfändeten Geld werden erst die Verfahrenskosten beglichen. Wenn dann noch was übrig ist bekommen das dann die Gläubiger. Wenn das Geld für die Gerichtskosten nicht gereicht hat, bekommst Du am Ende eine Rechnung über den noch zu zahlenden Betrag.Kannst dann auch Ratenzahlung vereinbaren.

4

Also wurde durch meine Lohnsteuer schon etwas der Verfahrenskosten beglichen!? Das wäre dann ja schon mal was.Wie hoch sind denn so in etwa die Kosten?

0

Die Verfahrenskosten werden Dir nach Beendigung in Rechnung gestellt denn sie fallen nicht unter die Insolvenz. Du hast sie zu zahlen wie jeder andere der mit Gerichten zu tun hat eben auch.

12

Stimmt nicht !

0
4

Ist mir schon klar,dass ich das zahlen muss. Das war ja auch nicht meine Frage. Ich wollte eigentlich wissen, wie das mit der Tilgung durch das Einbehalten der Lohnsteuer ist-in wie weit das angerechnet wird und wie hoch so ca. die Kosten im allgemeinen sind...Lady67 hat das aber schon ganz hilfreich beantwortet.

0
46
@Ansgartyra

Das hat sie eben nicht.

Die Verfahrenskosten von denen der Löwenanteil auf den Insolvenzverwalter, später Treuhänder, fallen entstehen erst nach Eröffnung des Verfahrens und können somit nicht vorher einbehalten werden, das lässt die Insolvenzordnung nicht zu. Für die Anfallenden Kosten ist daher Stundung zu beantragen was dazu führt das eben am Ende abgerechnet wird.

Was die Lohnsteuer angeht so wird diese während des laufenden Verfahrens zur Masse genommen, nach dem Schlusstermin nicht mehr.

0

steuerschulden privatinsolvenz

Hallo,hier meine frage z.z ist mein mann in der wohlverhaltensphase privatinsolvenz. letztes jahr haben wir lohnsteurn vom finanzamt ausgezahlt bekommen.für 2013 sollten uns jetzt mehrere hundert euro zurückerstattet werden. diese wurden aber vom FA einbehalten da wir aus den jahren 08,09 steuerschulden aus der eigenheimzulage hätten. dieses war uns bis vor letzter woche völlig als der steuerbescheid kamm unbekannt ,da weder das finanzamt noch unsere verwalterin uns davon in kenntniss gesetzt hatt. die schriftliche rückforderung hatte das FA an die verwalterin geschickt ,da diese auch die eigenheimzulage einige jahre eingezogen hatt. da die verwalterin untätig in der sache war und uns nicht n kenntniss darüber gesetzt hat .haben wir nun säumnisskosten u rückerstattungsforderung von .1.700 euro. kann ich die insolvenzverwalterin oder das finanzamt wegen nicht in kenntniss setzen haftbar machen. oder beim zuständigen insolvenzgericht beschwerde einlegen. da uns dadurch nun finanzieler schaden entstanden ist und wir die steuererstattung an uns dadurch nicht ausgezahlt bekommen. hätten die verwalterin uns in kenntniss gesetzt hätte man beim gericht einen antrag auf rückzahlung an da fa stellen können. was tun?

...zur Frage

Kann die Kaution trotz mängelfreier Übergabe einbehalten werden?

Hallo!

Es besteht folgender Sachverhalt. Ich bin vor einem halben Jahr aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Diese war renoviert zu übergeben, was ich auch gemacht habe. Die Übergabe erfolgte im Beisein eines Zeugen meinerseits, wurde jedoch (leider) nichts schriftlich festgehalten. Der Vermieter hat die Wohnung ohne Beanstandungen übernommen mit dem Satz: " Dann überweise ich dir die Tage die Kaution." Wochen später tat sich immer noch nichts, so dass ich ihn mehrmals angeschrieben und angerufen habe. Ohne Erfolg. Erst nach Androhung eines Anwalts kam jetzt überraschend eine Zahlung. Allerdings hat er einen, wenn auch kleinen, Teil der Kaution einbehalten mit der, erst auf Nachfrage angebrachten Begründung, die Wände wären später gelb geworden und die Decke sei nicht fachmännisch gestrichen. Davon höre ich jetzt, sechs Monate nach Auszug, zum ersten mal. Er habe den einbehaltenen Betrag der Nachmieterin für Farbe ausgezahlt. Ist es richtig, dass ohne Hinweis (zur Nachbesserung) und Beweis er einfach so Geld zurück halten kann?

...zur Frage

Bereits ausgezahltes Urlaubsgeld vom Gehalt einbehalten?

Hallo, ich benötige einmal Hilfe. Folgende Situation:

Habe laut Arbeitsvertrag 14 Gehälter. Das 13. + 14. Gehalt wird im 2. und 4. Quartal ausgezahlt. So steht es im Arbeitsvertrag. Weitere Grundlage ist der Manteltarifvertrag Versicherungsgewerbe.

Am 18.5. habe ich mit wirkung zum 30.6. gekündigt. Am 20.5. wurde mir mein Gehalt + 13. Gehalt (Urlaubsgeld) ausgezahlt.

Nun schaue ich gestern auf meinen Kontoauszug und es wurde offenbar beim Junigehalt das volle Urlaubsgeld wieder einbehalten, so dass nur gut 300 € ausgezahlt wurden. Die Abrechnung dazu liegt mir noch nicht vor.

Frage:

1. Darf das Urlaubsgeld in voller Höhe zurückgefordert werden? Bei 6/12 würd ich ja noch mitgehen, aber alles...?!

2. Ist es zulässig mir nur einen so geringen Betrag auszuzahlen? Der Betrag deckt knapp die Hälfte meiner festen Ausgaben im Monat, da hab ich aber noch nicht 1 Tropfen Sprit im Tank und noch nichts zu essen und trinken im Haus.

Anwalt wäre zwar sicher grad der beste Ansprechpartner, aber das kann ich mir leider nicht leisten.

...zur Frage

Grundstückskauf und sämtliche Nebenkosten gelten machen in der Lohnsteuererklärung, wie geht das?

Hallo,

ich mache gerade unsere Lohnsteuererklärung für 2014 zu ende fertig. In einem Bereich kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.

Wir haben in 2014 ein Grundstück gekauft. Kann bzw wo muss ich diese Ausgaben bei der Steuererklärung mit dem WISO-Programm angeben ?? Der Grundstückskauf, die Notarkosten, sonstige Gebühren der Ämter !?!????

Im letzten Jahr 2015 haben wir im Herbst angefangen zu bauen.

Im Frühjahr diesen Jahres werden wir fertig sein und das Haus vermieten !!!!

Über schnelle Hilfe und Antwort würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Scheidung / Unterhalt / Privatinsolvenz

Hallo Leute,

ein bekannter von mir stellt sich momentan die Frage ob es sinnvoll wäre in Privatinsolvenz zu gehen, da er sich von seiner Frau getrennt hat (hat mit Ihr ein Kind, noch nicht geschieden, halbes jahr auseinander) und nun jede menge Gerichtskosten, Kreditzahlungen, Unterhalt usw zahlen muss, er verdient momentan 1.200 (winter= stempeln) und in 1-2 monaten wieder 1.600 netto (steuerkl. 1) er muss derzeit von den 1.200 allein 600 unterhalt und so 200 fürs auto (kredit) abdrücken d.h. er hat nicht sehr viel zum leben da er noch gericht, steuernachzahlungen usw hat, im moment wird das minus nur größer...und reserven sind aufgebraucht....

wie ist es wenn er in privatinsolvenz geht mit den unterhalt für die frau? das er das kind zahlen muss ist klar, aber wie is das mit der frau? wenn ihm nur so wenig geld bleibt, kann er sich kaum was zu essen leisten bzw den sprit zur arbeit! der anwalt meinte er müsse den unterhalt von ca 600 so oder so zahlen, aber da muss es doch noch andere möglichkeiten geben!

was passiert wenn er in insolvenz geht oder einfach nicht mehr alles zahl? p-konto hat er schon gemacht...

...zur Frage

Darf ich Nebenkosten einbehalten, wenn der Vermieter Jahr für Jahr falsch abrechnet?

Ich wohne seit Aug. 2015 in dieser Wohnung und bis jetzt war jede NK-Abrechnung falsch bzw. der Vermieter legt Belege überhaupt nicht vor. Für 2016 wollte er ursprünglich 600 Euro Nachzahlung. Mich hat erstmal der Schlag getroffen, bis ich festgestellt habe, dass er die Kosten der Nachbarwohnung mit reingerechnet hat. Nach meiner Berechnung habe ich ein Guthaben von ca. 400 Euro, aber der Vermieter rückt nichts mehr raus. Kann ich jetzt solange nur die Kaltmiete bezahlen und die Nebenkosten einbehalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?