Privatinsolvenz was bleibt vom Gehalt

3 Antworten

Der Mann 1700 Euro verdient und die Frau 350 Euro was wird Dan an Gehalt gepfändet ?

130,83 Euro. Es ist aber möglich, dass das Einkommen der Ehefrau auf ihren Unterhaltsanspruch angerechnet wird, so dass sich der Freibetrag des Mannes verringert und sich somit der pfändbare Betrag erhöht. Das gleiche gilt auch bei deiner zweiten Alternative, nur dass der Betrag dann noch größer ausfällt.

Also wäre es Schwachsinn das die Frau 700 verdienen würde da Dan mehr vom Mann gepfändet wird so das im Endeffekt nix bei rum kommt ? 

0
@esereser

Nein, das kann man nicht sagen. Im Ergebnis würde dem Haushalt mehr Geld zur Verfügung stehen, als wenn die Frau weniger arbeiten würde, da sich der pfändbare Mehrbetrag beim Mann nur bis zu einem gewissen Punkt erhöht.

0

Was kann in der Privatinsolvenz gepfändet werden?

Ich bin vor kurzem in die Privatinsolvenz gegangen (ist eröffnet) und nun hat mich mein Insolvenzverwalter angeschrieben und möchte wissen was ich alles besitze. Ich muss dazu sagen ich bin verheiratet und wir haben ein Kind. Ich falle mit meinem Gehalt knapp unter die Pfändungsfreigrenze. Meine Frau bekommt nur Elterngeld momentan. Das Auto gehört offiziell meiner Frau, ist auch noch nicht voll abbezahlt und sie hat es schon mit in die Ehe rein gebracht. Sonst haben wir einen mittelmäßig guten Haushalt. Einen großen Fernseher, einen PC und einen Laptop, sonst keine Wertsachen. Kann der Insolvenzverwalter auch die Wertgegenstände meiner Frau pfänden oder ihr Gehalt wenn sie wieder arbeitet?

Gruß

...zur Frage

Elternbeitrag zusammen oder getrennt berechnet?

Hallo ich verdiene seit Januar in einem Teilzeitjob 22.000 Euro pro Jahr und bin damit freigestellt /Beitragsfrei für den Elternbeitrag für die Kita- unter 22.000 beitragsfrei. Mein Mann verdient 43.000 Euro im Jahr und zahlt schon anteilig für sein Gehalt circa 200 Euro im Monat. Nun kommt halt mein Gehalt dazu und ich frage mich ob das jetzt zusammen gerechnet wird und ich dadurch dann trotz des gleichen geringen Gehaltes von 22.000 Euro anteilig zahlen muss (zusammengerechnet beide Gehälter 66.000 und dann den Anteil) oder ob das getrennt betrachtet wird? Wir halten unsere Einkünfte nämlich ziemlich strikt getrennt und auch die Ausgaben und da wären 150 Euro Kita Gebühr pro Monat schon viel für mich. (Ich hab 1700 netto und mein Mann 2200 netto pro Monat und er zahlt von der Differenz das Auto und die Nebenkosten.) Danke für die Antworten

...zur Frage

Privatinsolvenz finanziertes auto gepfändet?

Hallo ! Ich habe eine frage. Ich bin mit 61.000€ in die miesen. Habe mir vor kurzem ein auto finanzieren lassen mit bürgschaft (bekannter). Die mtl. rate fürs auto ist kein problem für mich. Die andere rate von 601€ die zieht mich krass runter. Mein letzter ausweg ist die privatinsolvenz. Habe nur angst um mein auto da ich es brauche zwecks arbeit. Bei insolvenz anmeldung wird dad auto gepfändet und bekommt der arbeitgeber davon mit ?

...zur Frage

kurz vor privatinsolvenz....geleastes auto behalten?

hallo!

ich habe die befürchtung dass wir (mein mann und ich) kurz vor der privatinsolvenz stehen. und das mit gradmal 19(ich) und 22 jahren!!

wir haben ca 1200€ schulden bei unserer leasingfirma. haben eine rechnung über etwas mit 700€ bekommen für die letzten 3(?)Monate. hätten das geld gestern oder vorgestern überweisen sollten. der jetzige monat kam noch dazu, also ca 1200€.

mein mann hat vorhin da angerufen und gesagt dass wir das geld nicht zahlen können. am telefon meinte die frau: bis montag haben sie zeit uns 300€ zu überweisen und nochmal darüber reden zu können. aber auch das geld haben wir nicht! und heute ist freitag..wo soll ich denn das geld hernehmen?

wenn wir die 300€ zumindest nicht zahlen wird ein inkassounternehmen beauftragt... was bedeutet das?

angenommen es kommt zur privatinsolvenz...wird uns unser auto weggenommen? muss man nach anmelden der insolvenz noch weitere kreditraten abzahlen? haben noch einen kredit über 10.000€ für unsere hochzeit im vergangenen juli aufgenommen.

ich weiß garnicht so genau wie die insolvenz abläuft...

was kann ich tun? was würdet ihr tun? meine eltern haben auch kein geld...

...zur Frage

Wann bekommt man bei einer Privatinsolvenz sein Gehalt ohne Lohnpfändung

bin seit dem oktober 2009 in der Privat insolvenz sie müste doch dann diese Jahr im Oktober zu ende sein? ab wann bekommt man sein Gehalt dann wieder, ohne das Lohn gepfändet wird iwe bisher?? Was bedeutet die Ruhe phase wie lange ist sie Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?