Privatinsolvenz und Autoleasing

13 Antworten

Wenn Du Privatinsolvenz beantragt oder laufen hast, dann kannst Du keinen Leasingvertrag abschließen.

Während der laufenden Insolvenz lebst Du mehr oder minder vom Sozialhilfesatz. Auch wenn Du etwas dazu verdienen solltest, musst Du die Summe für die Verbindlichkeiten aufbringen.

SCHWACHSINNNNNNNNN wer sagt denn dass alle die Insolvenz angemeldet habe egal ob die große oer kleine Arbeitslose sind??????? Man kann genauso weiterhin in Lohn und Brot stehen, man kann sogar weiterhin selbständig bleiben.

@Aemmie

Kannst Du nicht lesen? Während der Insolvenz zahlst Du bis zur Pfändungsgrenze. Natürlich bist Du dadurch nicht arbeitslos.

@Aemmie

Aber es wird alles bis zur Grundsicherung gepfändet - und das ist richtig so und kein Schwachsinn.

Das stimmt nciht so ganz. Denn man pfändet nach Verdienst nur eine bestimmte Summe, die in der Tabelle festgeschrieben ist. Alles andere ist frei.

@ahmetkerem

@ Aemmie - Fleissig sein ja! Kredit aufnehmen nein! Sonst gibt es am Ende keine Restschuldbefreiung!

Nee. Selbst wenn es gehen sollte, wird deine Insolvenz nicht weitergeführt, weil die Gläubiger ihr Geld wollen, Du hast dir sowas einfach leisten zu können,sonst könntest du ja auch Raten Zahlen... Weißt wie

Mit dem Leasingvertrag gehst du eine Zahlungsverpflichtung ein, die einer Ratenverpflictung für ein Darlehen gleich kommt. Du machst Dir damit das Verfahren kaputt! Lass´es lieber.

Gibt es darüber eigentlich keine Richtlinien? Die suche ich nämlich gerade.

mit großer sicherheit nicht, da dann die SCHUFA-Anfrage doch sehr negativ ausfällt..

Weshalb willst du ein Auto leasen???Privatleasing ist sowieso der größte Schwachsinn. Und um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Wer soll das bitte bezahlen??

Ich brauch ein Auto das ich in die Arbeit komme, da es 25km entfernt ist. Und wegen der 4köpfigen familie natürlich..

@ahmetkerem

Kläre das mit Deinem Insolvenzverwalter...der hilft auch.

@ahmetkerem

Ich sage nix gegen ein Auto, aber doch kein geleastes! Leasing ist was für Leute, die sich das leisten können, v.a. natürlich für Firmen, da sie die Bude nicht über 7 Jahre abschreiben müssen, sondern eben die monatliche Rate als Kosten ansetzen können. Aber was willst DU mit Leasing? Finanzier einen Gebrauchten, der tut's auch.