Privatinsolvenz trotz offener Strafverfahren?

3 Antworten

Absoluter Quatsch.

Das eine ist Insolvenzrecht, das andere ist Strafrecht. Ich habe schon Leute beraten, die ihre Privatinsolvenz im Gefängnis gemacht haben.

Probleme gäbe es nur, wenn ein Teil der Schulden aus Straftaten stammen würden. Da gelten spezielle Regeln.

ja da war was das sagte mein ex das schulden aus einerstraftat bestehen würden i kapier des nur nicht ganz was er meinte i schilder es dir kurz:Mein Exfreund hat bei seinem Chef ein Darlehen gemacht udn ich habe dafür mitunterschrieben sind zu beiden Teilen haftbar.Mein Ex meinte dann nachdem wir keine Beziehung mehr hatten das des eine Straftat wäre das ich den Chef angelogen habe ich kann des Darlehen zahlen,aber ich tue es nun nicht mehr da ich kein Geld habe.Damals war ja der Gedanke einer Trennung nicht.Da hatte ich noch meine Arbeit wo ich mehr Geld vrdiente.Durch die Trennung mußte ich die Arbeit aufgeben ich zog bei nacht und nebel aus.Nun habe ich in einer anderen Stadt wieder dieselbe Arbeit nur verdiene ich weniger.

0
@teufeline

Also, ob Du seinen Cheff angelogen hast, als Du für das Darlehn in die Mithaftung gegangen bist, dass kann ich nciht beurteilen. Ich war nicht dabei und weiss nciht was gesprochen wurde. Strafbar, also Betrug, wäre es nur, wenn Du höhere Einkünfte genannt hättest, oder gesagt hättest dass Du Vermögen hast usw. Die Aussage, dass Du nur in die Haftung gehst für Deinen freund wäre nciht gelogen. Also, ich würde mir da an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Die frage ist auch noch, ob die Bürgschaft (Mithaftung) überhaupt rechtmäßig war. Mache Dir keine Gedanken, ziehe Deine Privatinsolvenz durch. DEin Ex droht Dir nur, weil er seine Schulden alleine zahlen muss. Ach so, eines könnte noch wichtig sein. Hat Dein Ex das Darlehn für sich verbraucht, oder für Euch gemeinsam?

0
@wfwbinder

Hallo Walter ich habe den Chef nicht angeolgen er wußte ja was ich verdiene.Ausserdem wurde mit dem ausgemacht das des Darlehen von einen Ex seinen Lohn sofort abgezogen wird.Das Darlehen war ja vor der Beziehung schon da er hatte da schon beim Chef öfters Geld geholt Vorschuss oder für Telefon.Des selbe war dann als ich unterschrieben habe.Mein E ist automatenspielsüchtig da kam ich erst später drauf;er holte sich auch des Geld zum spielen unter anderem Vorwand.Dann noch für Telefonrechnung für des Haus usw.Für beide zum Teil.Ich muß auch daz sagen mein Ex ist selber in der Insolvenz seit letztem Jahr. Da gehts um sehr hohe Beträge.Er arbeiet noch bei seinen chef und ich weiß er zahlt das Darlehen intern noch ab.

0
@teufeline

Also bei der Sachlage, ganz klar Deine Privatinsolvenz durchziehen. Da ist kein Betrug zu erkennen. Wenn Dein Ex das Darlehn intern noch abbezahlt, stellt sich die Frage, hat sein Chef Dich schon aus dem Darlehn in Anspruch genommen, also Dich zu Zahlungen aufgefordert. Dann muss es mit in die Insolvenz. Sonst mit dem Berater, mit dem Du die Sache machst den Chef bitten Dich aus dem Vertrag zu entlassen. Wenn er es nciht macht, kommt er mit in die Quote.

Wünsche Dir dabei viel Erfolg. Wird klappen. Keine Angst vor dem Staatsanwalt, Aus den Tatsachen läßt sich ncihts ableiten.

0

Ich denke auch wenn es kein Aktuelles Thema ist, sollte ich meinen Senf dazu tun. Ich sage nur Vorsicht mit der Insolvenz bei Betrug und bestellungen unter falschen Nahmen. Die Arge hat meine Partnerin an die Schuldnerberatung überwiesen, dort wurde nach mehreren Gruppengesprächen ein Einzeltermin gemacht, ich habe meiner Partnerin geraten das Insolvenzverfahren abzubrechen , weil mir aufgefallen ist das einige (2-3Gläubiger)in ihren Mahnschreiben festgestellt hatten das bereits eine Eidestattliche Versicherung bei anderen Gläubigern abgegeben wurde ,und mit Rechtlichen Schritten drohen wenn sie kein Geld bekommen,das heißt Betrug, mann wußte halt schon vorher das mann in schlechten witschaftlichen verhältnissen gelebt hat. Die Schuldnerberater nehmen diese Sachen nicht all zu Ernst und wollen ihr Ding durchziehen. Ich finde mann sollte nicht so blauäugig seim denn wenn der Gläubiger merkt das nix mehr zu holen ist,wird er alle Mittel nutzen um dir einen reinzuwürgen,es könnte möglich sein das er Anzeige auf Betrug stellt,und dann ist die Sache bei der Staatsanwaltschaft,gute Nacht. Das gleiche kann passieren wenn mann bei Versandhäusern bestellungen gemacht hat die nicht ganz sauber waren z.b. falscher vor oder Hinternahme bei den Bestellungen,das ist bei Internetbestellungen einfach Ware auf Rechnung zu bestellen,solange der Gläubiger sein Geld bekommt hast du nix zu befürchten,wenn aber keine Zahlungen eingehen wird es gefährlich denn dann wird geprüft bis beim Einwohnermeldeamt. Ich denke wenn mann auf so einer Grundlage die Privatinsolvenz einleitet,kann mir keiner erzählen das eine Insolvenz die ja beim Amtsgericht durchgeführt und geprüft wird nicht bei der Staatsanwaltschaft landet,es könnte sein das die Insolvenz läuft und sie Rechnungen der Strafanzeigen dich doppelt belasten, Gericht und Staatsanwaltschaft arbeiten Hand in Hand. Privatinsolvenz ist nur für Saubere Schulden geignet,in manchen Fällen sollte mann lieber vorher Rat bei einen Anwalt oder Rechtsberatung einholen, bevor mann wohlmöglich im Knast landet, ich trau der Sache nicht.

Wenn sich die Strafverfahren auf Gegenstände der angestrebten Privatinsolvenz beziehen, wäre das wohl ein Hinderungsgrund.

Bei davon unabhängigen Verfahren sollte mich das wundern. (Ich arbeite aber in einem anderen Rechtsgebiet.)

Handy trotz schufa bzw Insolvenz

hallo alle zusammen ich habe im jar 2008 zahlreiche handyverträge abgeschlossen und diese nicht bezahlt. ich möchte dazu sagen, dass ich damals jung und dumm war. aus diesen grund habe ich nun schufaeínträge und eine privatinsolvenz am laufen. nu möchte ich mir jedoch wieder ein neues handy besorgen um genau zu sein das samsung galaxy s3. nun meine frage: gibt es eine seite, auf der ich trotz schufa und insolvenz eine vertrag abschliesen kann und das handy dazu bekomme ohne das rücksicht auf die insolvenz bzw den schufaeintrag genommen wird. oder gibt es eine seite auf der ich das handy in raten abbezahlen kann ohne das auf den schufaeintrag und die insolvenz rücksicht genommen wird? dank im voraus.

...zur Frage

Wie sieht es aus mit Befangenheit von Zeugen in einem Arbeitsrechtsprozess?

Ich habe nächste Woche eine Verhandlung gegen meinen ehemaligen Arbeitgeber, wegen ausständigen Lohnzahlungen. In dieser Verhandlung sollte mein Exfreund als Zeuge des ehemaligen Arbeitsgebers gegen mich aussagen. Ich habe mit meinem Exfreund noch ein Strafverfahren, wegen gewerbsmässigen Betrugs und gefährlicher Drohungen, wo noch die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen ihn laufen. Kann man vor Gericht die Aussage dieses Zeugen ablehnen?

...zur Frage

Selbst Gekündigt, offener Lohn und nun meldet ehemaliger Arbeitgeber Insolvenz an. Bekomme ich mein offenes Gehalt jetzt noch?

Hallo an alle.

Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden.

Ich habe von April 18 bis Juni 18 in einem Unternehmen gearbeitet. Habe fristgerecht während der Probezeit gekündigt und habe jetzt im Moment noch ein komplettes Gehalt von Mai und ein halbes von Juni noch nicht erhalten.

Nun habe ich erfahren, dass das Unternehmen Insolvenz anmelden wird.

Jetzt lautet meine Frage ganz einfach, habe ich noch einen Anspruch auf das offene Gehalt und wenn ja wie läuft so etwas dann genau ab?

Hoffe mir kann hier geholfen werden.

...zur Frage

Privatinsolvenz - Versagen der Restschuldbefreiung

Ich habe eine Privatinsolvenz am seit April 2008 am Laufen, deren Ende der 21.04.2014 ist.

Es ist beabsichtigt, mir die RSB gem. §300 InsO zu erteilen. Anträge auf Versagung der RSB gem §295, 296 können spätestens bis zum 30.05.2014 beim Insolvenzgericht gestellt werden.

Jetzt zu meiner Frage:

Das Jugendamt hat von 05/2008 - 02/2010 Unterhaltsleistungen nach Unterhaltsvorschussgesetz UVG an meine Ex-Frau gezahlt., ich konnte die ganzen Jahre keinen Unterhalt zahlen.

Jetzt will mir das Jugendamt die Restschuldbefreiung verwehren, weil ich mich in der Wohlverhaltensphase unredlich verhalten habe, da ich keinen Unterhalt zahlen konnte.

Ich habe jetzt Gelegenheit schlappe 3700,- EUR bis 15.05.2014 an das Jugendamt zu zahlen, doch woher nur...

Kann das Amt die ganze Insolvenz kippen, fängt dann ALLES wieder von vorne an?

Kann man sofort, sollte es zu einem Versagen der RSB kommen, eine EU-Insolvenz in England, Spanien, Timbuktu anstreben oder gibt es da auch Wartezeiten wie in Deutschland?

...zur Frage

erst Privatinsolvenz, nun Strafverfahren wegen Betruges

Hallo, mein Freund ist seit 2010 in Verbraucherinsolvenz. Nun hat er vor 5 Tagen ein Schreiben vom Hauptzollamt bekommen, Strafverfahren wegen Betruges. Er soll zu Unrecht (2 1/2 Monate) Geld von der Agentur für Arbeit erhalten haben. Dieses stimmt, weil er vergessen hat, seinen neuen Job bei der Agentur für Arbeit anzugeben.

Was sollte er nun machen, bzw. was kann ihm nun im schlimmsten Fall passieren, speziell mit seiner Insolvenz?

Es wäre nett, wenn Sie mir schnellstmöglich antworten könnten, weil er mit einer Frist von 14 Tagen Stellung nehmen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?