Privatinsolvenz selbstbehalt 4 köpfige Familie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Irgendwie verstehe ich die Tabelle nicht.ganz. Sind wir nicht 4 unterhaltspflichtige Personen? Nettoeinkommen ca. 3400 zusammen

Nein. Einer ist insolvent und ist den Kindern (und ggf. auch dem Partner) unterhaltspflichtig. Der Partner zählt nur, wenn er z.B. kein oder sehr wenig Einkommen hat. Das ist Einzelfallentscheidung. Das gilt auch in dem Fall, wenn beide Erwachsenen insolvent sind. Du bist Dir ja nicht selbst unterhaltspflichtig sondern bestreitest Deinen "Unterhalt" von Deinem Selbstbehalt.

0

Das Einkommen wird getrennt gerechnet. Jeder hat sein eigenes Einkommen und den entsprechenden Selbstbehalt.

0

aber wir führen ja einen gemeinsamen Haushalt. wie sieht es denn aus wenn beide sich insolvent melden?

0

Das sind zwei verschiedene Insolvenzverfahren. Es erfolgt für jeden Insolvenzschuldner eine eigene Berechnung.

0

Was möchtest Du wissen?