Privatinsolvenz ist beendet, wie lange steht das in der Schufa?

4 Antworten

Die Schufa bleibt nach Erteilung der Restschuldbefreiung zum Quartalsende genau 3 Jahre bestehen. Heißt wärest du jetzt fertig mit der Insolvenz, dann wäre der nächste Quartal der 31.12. Ab da 3 volle Jahre. Die Löschung erfolgt automatisch. Musst nichts machen.

Rechne damit, dass erst Silvester 2021 die Einträge in der Schufa gelöscht werden. Dies sollte automatisch passieren, dennoch solltest du das auch überprüfen durch einen jährlichen kostenlosen Auszug

Am Schluss des sechsjährigen Gesamtverfahrens speichert die Schufa den erfolgreichen Abschluss nochmals für 3 Jahre. Die Frist beginnt ab dem Kalenderjahr, welches dem Eintrag folgt.

Die Löschung erfolgt dann automatisch

Kann ich meinen Schufa-Eintrag löschen lassen?

Hallo zusammen,

ich hatte im Jahr 2010 einen Schufa-Eintrag erhalten, da ich eine Rechnung über 800 Euro nicht fristgemäß gezahlt hatte.

Diese Rechnung habe ich Ende September dann endgültig beglichen und das Inkasso-Unternehmen darum gebeten, die Schufa darüber zu benachrichtigen, dass die Forderung erledigt sei.

Frage: Kann ich diesen Eintrag nun löschen lassen? Die Forderung ist ja getilgt.. oder bleibt das nun noch bis 2016 bestehen? Wäre natürlich bitter...

Danke & Gruß, Bonnie

...zur Frage

Bleibt ein Titel von 30 Jahren nach Privatinsolvenz bestehen?

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Eine Bekannte hat € 30.000,00 an eine Person verliehen, die nun Privatinsolvenz anmeldet. Meine Bekannte will sich den 30 Jahre Titel besorgen. Wist es dann mit der Privatinsolvenz? Ist diese Person dann nach 7 Jahren Schuldenfrei oder hat der Titel nach wie vor seine Gültigkeit?

...zur Frage

Kredit nach Privatinsolvenz?

Hallo an alle...Ich habe vor einem Monat meine Privatinsolvenz beendet und den Beschluss vom Amtsgericht. Ich habe eine Vollzeitstelle bei der ich 1400,-€ Netto verdiene und einen Nebenjob wo ich 450,-€ bekomme. Jedoch steht dieser Makel noch 3 Jahre in der Schufa und ich wurde bereits bei der Sigma Kreditbank abgelehnt. Ich benötige einen Kredit von 2000-2500 €. Meine Frage ist nun, ist es möglich irgendwo diesen Kredit zu erhalten. Ich möchte hier bitte keine Belehrungen hören, ich war jung und habe großen Mist gebaut und habe daraus gelernt. Ich bin nicht in die Insolvenz geraten weil ich Kredite nicht bezahlt habe sondern größtenteils auch aus Gutmütigkeit zu vermeintlichen Freunden.

...zur Frage

Ist die Schufa nach einer sechsjährigen Privatinsolvenz wieder bei 100%?

...zur Frage

PrivatInsolvenz was bleibt mir an Geld übrig obwohl ich unter der Pfändungsgerenze liege,wie wird das dann berechnet und was bleibt zum überleben?

Hallo :) ich habe eine Frage und zwar bin ich seit einiger zeit bei einer Schuldnerberatung ,nun ist es soweit das ich im März einen Insolvenzantrag ausfüllen muss. Nun habe ich mir so meine Gedanken darüber gemacht,was mir eigentlich an Geld übrig bleibt und wie das alles so berechnet wird ? Da ich monatlich nur ca. 600€ verdiene und diese Summe ja deutlich unter der Pfändungsgrenze liegt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?