Privatinsolvens Schonphase

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

nach 3 Jahren kommt man in die Wohlverhaltensphase. Soweit richtig, auch in dieser Zeit wird ein Betrag vom Lohn direkt gepfändet, was der Treuhänder auf sein Konto ( Treuhänderkonto ) bekommt. Der Betrag , der gepfändet wird hängt von den Umständen ab , Unterhaltspflicht usw. Da auch eine Staffelung des gepfändeten Betrages hinzu kommt. D. h. , je länger ich in der Wohlverhaltensphase bin , wird in dieser Phase prozentual weniger vom Pfändbetrag abgezogen, sprich , ich habe etwas mehr Euros in der Tasche. Nebenbei, ich bin in der Wohlverhaltensphase und bin froh darüber , das ich meine Lst- Rückerstattung ab nächstes Jahr wieder auf mein Konto bekomme. Da auch diese in den ersten 3 Jahren vom Treuhänder eingezogen wird. Abgesehen davon , wird die Insolvenz nach 3 Jahren abgeschlossen , im Anschluß folgt die Wohlverhaltensphase, wo aber auch hier , wie schon gesagt, der pfändbare Teil weiter abgeführt werden muss. Sämtliche Pfändungen laufen übrigens über den Treuhänder. Da dieser sich dann mit den Gläubigern rumärgernmuss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jockl
16.10.2011, 11:04

Diese 3-Jahresplittung gibt es nicht, die Antwort ist inhaltlich völlig falsch.

0

Das ist Unsinn. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens muss der Schuldner für 6 Jahre seine pfändbaren Einkünfte abtreten.

Moin,

was steht denn auf DEINEM Inso-Antrag?

"...über den Zeitraum von 6 Jahren werden die über den Pfändungsgrenzen liegenden Einkünfte an die Inso-Masse abgetreten"

Da steht NIX von 3 Jahren, sowas gibts auch nicht.

Was möchtest Du wissen?