Privathaftpflicht = Pflichtversicherung?

9 Antworten

Beim Auto ist die Haftpflicht Pflicht. Im privaten Bereich ist sie nicht Pflicht. Aber jedem nur zu empfehlen. Wie schenll kann man anderen einen Schaden zufügen - und da springt sie ein. Bei uns hatte eine Frau leichtsinnigerweise ein Haus abgebrannt. In deren Haut möchte ich nicht stecken, weil sie keine Privathaftpflicht hatte.

Nein, das Wort bezieht sich auf die Pflicht, für etwas zu haften, nicht auf die Tatsache, dass es eine Pflicht seien muss, diese zu haben

Eine Privathaftpflicht ist keine Pflichtversicherung im eigentlichen Sinne. Es ist jedoch extrem wichtig, eine solche Versicherung zu haben - das wird sogar einheitlich auch von Verbraucherschützern gesagt.

PS: warum Privathaftpflichtversicherung? - nun, diese Deckt die Folgekosten, wenn Sie z.B. einem Dritten einen Schaden zufügen (z.B. durch einen Unfall, ...). Hier sind Sie verpflichtet, den Schaden zu 100% wieder gut zu machen. Sowas kann so ziemlich genau das Gegenteil von einem Lotto-Gewinn sein; wenn man nicht versichert ist.

Kfz Schaden, wer zahlt?

Hallo, ich habe eine Frage zu einem an meinem Auto veursachten Schaden. Jemand hat beim Aussteigen meine Beifahrertür beschädigt, ich habe mir das Kennzeichen gemerkt und eine Anzeige erstattet. Bei der Fahrzeuggegenüberstellung hat der Beamte und der Verursacher bestätigt, der Schaden sei so entstanden, wie von mir geschildert. Habe nun einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und dem der Versicherung des Verursachers geschickt. Weiß nun jemand, wie die Erfolgschancen stehen, ob die Versicherung zahlt und wie dann abgerechnet wird?

Mit freundlichen Grüßen, Timur Kiziltan.

...zur Frage

Haftet die private Haftpflichtversicherung wenn ich vom Pferd falle (Haftungsausschluss)?

Ich habe nun endlich eine passende Reitbeteiligung für mich gefunden, also hat mir die Besitzerin des Pferdes einen Haftungsausschluss mitgegeben den mein Vater unterschreiben soll. Unter anderem steht da auch drinn, dass man versichert den Schutz einer privaten Haftpflichtversicherung zu genießen. Nun dies will mein Vater nicht unterschreiben, da er meinte dass die private Haftpflichtversicherung nicht dafür zahlen würde wenn mir etwas passiert. Stimmt das? Wenn ja,was gibt es für Lösungsmöglichkeiten?

...zur Frage

Ist die Deutsche BKK eine Privat oder Pflichtversicherung?

...zur Frage

Jacke wurde zerrissen wie vorgehen oder wen benachrichtigen?

Hallo. heue Abend auf einem Geburtstag wurde mir bei einem Streit, der ins handgreifliche ging, mir die Jacke von einem anderen zerrissen. Ich habe lediglich versucht mich zu wehren und den anderen von mir wegzuhalten Doch dieser wollte nicht nachgeben und hat sich an meiner Jacke festgehalten bis diese riss. Er wollte nicht zahlen und er sagt er würde keine Versicherung benachrichtigen. Es gibt zeugen, dass mich keine Schuld trifft. Ich habe seinen Namen und Nachnamen. Ich bin 18 und er um die 15-17. wie soll ich nun vorgehen? Polizei? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe Danke Gruß Daniel

...zur Frage

Sozialversicherung = Pflichtversicherung warum?

Warum ist eine Sozialversicherung eine Pflichtversicherung ?

...zur Frage

Diensthandy aus meiner Hemdtasche gefallen - nun defekt. Zahlt das meine Privathaftpflicht?

Leider ist mir mein Diensthandy aus der Brusttasche gefallen. Zahlt sowas meine Privathaftpflicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?