Privathaftpflicht o. KFZ-Versicherung?

4 Antworten

Versicherungsschutz bietet natürlich nicht deine Privat- sondern deine Kfz Haftpflicht.

kevin1905 hat Recht, dass der Eigentümer den Schaden über seine Gebäudeversicherung regulieren lassen kann (Anprall von Fahrzeugen) und dann die Gebäudeversicherungen mit Regressforderungen auf dich und deine Kfz-Haftpflicht zukommen kann.

.... Ich nehme meine VGV in Anspruch, denn die bezahlt die komplette Reparatur und nicht nur den Zeitwert.

Gebäudeversicherung des Nachbarn mit Regressanspruch an deiner KFZ-Haftpflicht.

Ernsthaft? Haftet da nicht unmittelbar die Kfz-Haftpflicht?

1
@furbo

Würde sie.

Aber aus einer Eigenversicherung gibt es meist mehr, da die Wohngebäude zum gleitenden Neuwert versichert, die Haftpflicht eben nach § 823 BGB nicht.

Anprall von Landfahrzeugen ist eigentlich in 97-98% aller VGV Policen drin.

2
@kevin1905

Aha. Wusste ich noch nicht. Danke für die Info.

1

Was möchtest Du wissen?