6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein Privat umbau und ist illegal, ich würde dem mit sicherheit keinen Platz machen sondern eher die polizei anrufen.

Wenn sich ein Fahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn nähert hast du sofort Platz zu schaffen. Unabhängig davon, was du von dem Fahrzeug hälst.

Es gibt durchaus Privatfahrzeuge, die Genehmigungen für Sondersignalanlagen erhalten. Das sind z.B. Führungskräfte von Feuerwehren oder KatSchutz-Einheiten oder auch Notärzte, die Dienste mit Privatfahrzeugen übernehmen.

1
@Reiswaffel87

natürlich mache ich bei martinshorn und blaulicht platz, aber nicht bei einem selbst zusammen gebastelten Fantasie Auto und schon garnicht wenn er dieses Kennzeichen hat. zum andern kenne ich keinen einzigen Notarzt der ein Privates NEF hat, höchstens der LNA. und die Autos der Führungskräfte sind entsprechend geknnzeichnet, und das sind auch keine privat PKW´s sondern "Firmenwagen die mit nachhause genommen werden und privat genutzt werden dürfen

0
@jimbo23
  1. Das Kennzeichen ist in dem Video verdeckt. Laut Aussage des Filmers ist das lediglich für die Aufnahme geschehen.
  2. Es spielt keine Rolle, ob du irgendwelche privaten NEF kennst, es gibt sie. Ende.
0
@Reiswaffel87

ich muss dir recht geben. du hast absolut recht. ich bin vom fach. also jimbo23 hat absolut keine ahnung was das angeht. UND SO EINER BEKOMMT EIN STERN!!!

0

Ja, gibt es.
Es sind in der Regel Hausärzte die in Gebieten mit wenig Notärzten (auf dem Land, fern von Städten) mittels einer Ausnahmegenehmigung (auslagepflichtig) und Geldern der Kommune sich ein "ziviles" Notarzteinsatzfahrzeug zulegen dürfen. Beispiele findest du auch in Fachzeitschriften wie dem Rettungsmagazin.
Natürlich Gibt´s Personen die "geil" darauf sind sich ne Blaulichtanlage aufs Dach zu klatschen, aber die Unterschiede fallen den "Fachkräften" auf. ;)

Was möchtest Du wissen?