privates Blaulicht

6 Antworten

Das Blaulicht ist ein Hoheitszeichen und darf privat nicht verwendet werden. Als Privatperson stehen Dir keine Sonderrechte im Straßenverkehr zu. Wenn Du es allerdings im Partykeller verwenden willst, brauchst Du keinen Antrag stellen.

Bitte schaut alle auf den Kommentar zu Reiswaffel87 und antwortet wenn sachgerecht ! Es gibt Ausnahmeregelungen und diese sind auch berechtigt. Des weiteren ist das nicht euer Problem und ich würde mich über einen normal angepasste Antwort freuen !

wozu braucht du blaulicht? Selber das Horn, also Martinhorn darfst du nicht nutzen. Blaulicht gilt alleine wie ein warnblinker.

Das stimmt nicht ! Für weitere Lichtanlagen braucht man eine Berechtigung !

0

Muss ein Blaulicht abgedeckt werden, wenn man eines dieser Fahrzeuge privat fährt (ausgemustert)

Hallo, ich war bisher immer der festen Überzeugung, dass man an Blaulicht abdecken oder ausbauen muss, wenn man ein ausrangiertes Fahrzeug der Polizei/Feuerwehr o.ä. privat fährt, da ich auch einen kenne der einen alten Bus der Feuerwehr fährt und das blaulicht abdecken musste. Heute habe ich aber in einem kleinen Ort ein Polizeiauto gesehen, dessen blaulicht NICHT abgedeckt war. Da das Fahrzeug ein Auto der amerikanischen Polizei war, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es ausrangier twar. (Die US Polizei wird ja wohl kaum mit nem eigenen auto nach dt. kommen, erstrecht nicht in ein Kuhdorf^^) Das Auto hatte schon fast oltimercharacter, aber war nicht als oldtimer zugelassen...sondern ganz normales kennzeichen. Meine Frage: gibt es bestimmte Gründe, wann man ein Blaulicht nicht abdecken muss? Z.B. bei besonders alten Autos (evtl. oldtimern?) oder bei autos, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie nicht im dienst sind (wie z.B. bei einem amerikanischen Poliezei auto in dt.) Oder stimmt es eigentlich gar nicht, dass man das Blaulicht abdecken muss und mein Bekannter hatte damals einfach falsche infos bekommen?

...zur Frage

Blaulicht zu Fuß?

ist es erlaubt ein blaulicht zu fuß zu benutzen um schneller über die straße zu kommen.

es steht ja nur in der stvo das man das nicht am auto montieren darf, aber zu fuß?

...zur Frage

Threads und Spiele?

Hallo und zwar wie viele Threads werden zurzeit von Spielen unterstützt?

...zur Frage

Darf man mit Blaulicht?

Darf man mit Blaulicht und Martinshorn zur Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz fahren? Und könnte man da auch eine Sondergenehmigung beantragen?

...zur Frage

Krankwagen fuhr mit Blaulicht ziemlich langsam

Hallo, ich bin vorhin mit mein Auto gefahren und bin in eine Straße reingefahren, wo vor mir ein Krankenwagen mit Blaulicht fuhr. Er ist nur 30 km/h gefahren. Ich dachte mir nix dabei und fuhr einfach hinterher (hatte viel Zeit gekostet). An einer Ampel ist der Krankenwagen über Rot gefahren aber nur mit 30km/h.


  1. Warum ist der Krankenwagen im Einsatz so langsam gefahren?
  2. Darf man überhaupt ihn überholen? Da sich eine Schlange gebildet hat, haben viele gehupt, weil ich direkt hinterdem Krankenwagen war. Mir ist die Situation sehr neu und hatte sie auch nicht bei der Fahrschule. Ich kenn es nur, wenn der Krankenwagen schnell fährt und wir platz machen müssen
...zur Frage

Wie kann ich in ETS2 das Blaulicht funktionierend machen?

Ich bräuchte Hilfe beim Euro Truck Simulator 2, falls sich jemand auskennt:

Ich fahre im Singleplayer immer mit einer Skoda. Auch oft mit Blaulicht oben drauf. Das Blaulicht an sich blinkt nicht, es wirft nur blaue Lichtkegel Rundherum. Viele YouTuber spielen ETS2 mit dem gleichen Skoda-Mod wie ich, haben aber ein Blinkendes Blaulicht. Haben die etwa die Spieldateien so verändert, dass das Blaulicht bei denen blinkt? Und wenn ja, wie geht das? Bitte um schnelle Antwort. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?