(Privater) Feuerwehrschlauch mit Auto kaputt gefahren? Zahlt das eine Versicherung?

8 Antworten

Nur als zusätzlicher Hinweis hier noch: Die normale Private Haftpflichtversicherung wäre in diesem Fall nicht zuständig, da der Schaden mit einem Fahrzeug verursacht wurde. Daher wäre die Kfz-Haftpflichtversicherung hier zuständig (ob sie überhaupt bezahlen muss oder nicht wurde ja in den anderen Antworten schon erörtert).

Den Schaden sollte Deine Freundin ihrer Haftpflichtversicherung melden. Die Versicherung wird die Schadensforderung vermutlich juristisch zurückweisen. (Ein Schlauch hat nichts auf der Straße zu suchen, es sei denn, die Feuerwehr ist im Einsatz.) Nach der Abweisung der Forderung ist auch der Fall für Deine Freundin abschließend geregelt.

Die Auseinandersetzung mit der Schlauchbesitzerin wird also von der Versicherung übernommen und ist daher ziemlich stressfrei für Deine Freundin.

phoks  05.08.2014, 17:24

Ein guter Tipp. So hätte ich es auch gemacht. .:)

Dotter1981  05.08.2014, 17:28
@phoks

Wozu der unnötige Stress? Den würde ich erst machen, wenn die Besitzerin juristische Schritte einleitet. Und das wird sie nicht tun, da ihr jeder Rechtsanwalt klarmachen würde, dass es keine Aussicht auf Erfolg gibt.

der, der den Schlauch über eine Verkehrstrasse legt, muss für denn Sicherheit sorgen und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Wenn sie ein Brett darüber gelegt hat, dann heißt das für den Auto/Mopedfahrer dass er drüber fahren darf. Also hat die Freundin nichts falsch gemacht, also muss sie auch keinen Schaden bezahlen. Wer sagt denn, dass es deine Freundin war? Ist sonst kein einziger drüber gefahren?

berta1975
Fragesteller

Ach ja kurz danach wurden Warnschilder aufgestellt! Die Besitzerin hatte ja mit Anzeige gedroht und nun hab ich zu wissen bekommen das der Vater bei der Besitzerin war und erzählt hatte das seine Tochter das nicht bezahlen wird! Dann kommt nun wohl ne Anzeige auf die Freundin zu!

tapri  05.08.2014, 18:07
@berta1975

ich denke die Frau weiß auch selber, dass sie keine Chance hat, deshalb erstmal laut werden und schauen, ob jemand drauf herein fällt. Ich denke da kommt nichts mehr, und wenn, dann wird sie nht damit durch kommen!

berta1975
Fragesteller

Hab nochmal bei der Freundin nachgefragt.... Der Vater war noch am selben Abend bei der Polizei um mal nachzuhaken ob die Besitzerin im recht wäre... Und der Polizist hat ganz cool gesagt das die Freundin keine schuld hat! Alles ist so wie auch ihr als Gemeinde das hier schon dargestellt hattest! Danke an alle!

hey Berta,

es kommt darauf an wen die Schuld trifft. In der Regel übernimmt das die Haftpflichtversicherung der Freundin deiner Freundin :-) , wenn es nicht absichtlich war. Da stellt sich nur noch die Frage, weshalb die Dame einen Schlauch auf die Straße legt. Ist eigtl. Ihr eigenes Verschulden. In diesem Fall müsste Sie dann selbst für den entstanden Schaden aufkommen.

Gruß:

Michael

Die Besitzerin ist selbst Schuld. Wenn sie ihre Sachen auf der Straßen liegen lässt, dann muss sie damit rechnen, dass sie kaputt gehen. Die Besitzerin müsste sogar dafür aufkommen, wenn am Auto deiner Freundin ein Schaden entstanden wäre. Keinen Cent würde ich bezahlen. Und keine Versicherung wird dafür aufkommen.

StupidGirl  05.08.2014, 17:21

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!