Privatentnahme einer GbR/ Eivnerständnis aller gesellschaftler erforderlich?

4 Antworten

Guck mal ins Gesetzbuch, beim BGB gibts ein Abschnitt mit GBR also dort nachschauen.

Du brauchst kein BGB (oder nur wenig davon^^) um zu erkennen, dass eine "Privatentnahme" als Untreue strafbar ist..

wenn ihr das nicht vorher abgesprochen und festgelegt habt, kann dein partner natürlich dieses geld zurück fordern. kann sich ja schliesslich nicht jeder am geschäftskonto bedienen wie er will.

Gewinnausschüttung in einer GbR

Mal angenommen eine GbR mit zwei Gesellschaftler hat einen Gewinn von 20.000 / Jahr. Die Gewinnauschüttung ist 50:50 aufgeteilt. Muß am Jahresende der gesamte Gewinn ausgezahlt werden (10.000 pro Gesellschafter) oder ist es möglich für jeden 8.000 auszuzahlen und 4.000 in der Betriebskasse zu lassen welche dann für Investitionen (Aktien, etc...) verwendet werden?

MfG

...zur Frage

Pfändung Geschäftskonto

Hallo, Frage an die Experten...

ich bin Gesellschafter einer 2 Mann GbR. unser Geschäftskonto wurde vom FA gepfändet. Das Konto liegt bei der Postbank, diese hat natürlich auch den dortigen Dispo gestrichen. Somit besteht auf dem Konto also die vorgemerkte Pfändungssumme + die offene Dispo Summe... habe auch mein Privat Konto bei der Postbank, Dispo dort wurde ebenfalls gekündigt.. auf dem Privat Konto besteht aber keine Pfändung seitens des FA ... darf die Postbank bei Geldeingang auf dem Privaten Konto dieses nun nehmen und zur Tilgung der Pfändungssumme bzw. offene Dispo Summe auf dem Geschäftskonto verwenden ?

...zur Frage

Zahlungen obwohl kein Vertrag besteht

Habe folgendes Problem. Ein Freund war Kunde bei mobilcom-debitel. Dann hat er den Vertrag gekündigt. Plötzlich haben die behauptet es bestünde ein weiterer Vertrag von dem er aber nichts weiss. Es kamen Mahnungen die er nicht beachtet hat, da ja kein Vertrag besteht. Nun kam gestern ein Schreiben vom Anwalt indem fast 300 € gefordert werden, die bis 28.09.2011 bezahlt werden sollten. Was kann man in diesem Fall tun??

...zur Frage

Gewinn der GbR Gesellschafter -- Privatentnahme oder Rechnung schreiben?

Hallo, wir haben zu zweit (beides Freiberufler und Kleinunternehmer) für unsere Band eine GbR gegründet, die bisher auch gemäß §19 keine Umsatzsteuer berechnet und abführt.

Bisher haben wir zur Entnahme des Gewinns einfach Rechnungen geschrieben, die unsere privaten Gesamtumsätze weiter in Richtung der Grenze von 17500 EUR treiben. Können wir das umgehen indem wir "Privatentnahmen" vornehmen statt Rechnungen zu schreiben, oder müssten wir die jeder auch zu unserem freiberuflichen Umsatz hinzurechnen?

Vielen Dank für Hinweise Boris Lau

...zur Frage

Stromversorger 2 Jahresvertrag

Hallo, Ich habe ganz blind ein Vertrag abgeschlossen mit einen Stromversorger für 2 Jahre. Das der Vertrag 2 Jahre lang läuft war mir nicht beweust.. Zudem wollen die Geld im vorraus haben, also für ein ganzes Jahr. Ich weiß nicht wie ich das zahlen soll...

Besteht eine möglichkeit aus den Vertrag wieder rauszukommen? Ich zieh in zwei Monaten um, zu not müsste ich den Stromanbieter mit nehmen aber hat jemand eine Idee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?