Private Zuzahlung zu fester Zahnspange?
Hallo, ich war heute mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden. Zusätzlich zu dem was die Kasse für die feste Spange (iben und unter) übernimmt. Sollen wir noch privatärzliche Leistungen i.H.von 2300 eur selbst tragen. Ich hab so gar keine Ahnung davon. Ist das angemessen? Ich würde mich freuen über eure Erfahrungen zu hören.
3 Antworten
Im Prinzip: nein. Die Krankenkasse zahlt alle notwendigen Leistungen, aber immer nur die notwendigen und wirtschaftlichsten. Bedeutet: alles was euch der Kieferorthopäde jetzt noch verkaufen will, ist “Luxus”. Da können auch ein paar sinnvolle Dinge dabei sein, das muss man dann genauer hinterfragen. Aber im Prinzip geht das “ohne Zuzahlung”
Die Kosten für eine Zahnspamge können ziemlich stark variieren, je nachdem für was man sich entscheidet. Ohne zu wissen, was deine Tochter genau bekommt und wie viel die Krankenkasse übernimmt ist es schwer zu sagen, ob das jetzt viel oder wenig ist.
Das ist nicht normal.
Auser deine Tochter möchte besondere Brackets.
Uner 18 zahlt die Krankenkasse die Behandlung.
Du must 20 %der Behandlung selbst zahlen die du bei erfolgreicher Behandlung zum Schluss zurückbekommst.
Viel Erfolg.