Private Veräußerungsgeschäfte, Spekulationssteuer ja oder nein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie erwartest Du auch eine eindeutige Antwort zu einem Gesetzeswortlaut, den keiner kennt?

Bei meinem EStG fehlt nämlich in dem von Dir zitierten Teil (Satz 3, zweiter Halbsatz) das Wort "ausschließlich".

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Darauf bezieht sich dann auch die Fachliteratur.

https://www.steuernetz.de/lexikon/private-veraeusserungsgeschaefte

sieht das auch so, dass es reicht, wenn die Immobilie am Ende des Kalenderjahres selbst bewohnt war.

Vielen lieben Dank!

1

Das "ausschließlich" heißt hier, dass man keine Räume untervermietet hatte, sondern die gesamte Immobilie selbst bewohnt hat.

Du hast alle Anforderungen des Gesetzes erfüllt, weil Du im Jahr der Veräußerung (2018) und in den zwei vorangegangenen Jahren (2016+2017) darin gewohnt hast.

Mal ganz ins Blaue ohne zu referenzieren:

Im Jahr der Veräußerung (2018) -> gegeben

und die beiden vorausgegangenen Jahr

2017 -> gegeben

2016 -> nicht gegeben.

Also würde ich mal annehmen, dass Spekualtionssteuer anfällt.

Laut deinem Zitat würde ich sagen, dass ein steuerfreier Verkauf frühstens 2019 möglich wäre.

VG

Vielen Dank für deine Antwort.
Nach gesundem Menschenverstand lese ich das auch so, allerdings hat meine Steuerberaterin behauptet, dass ich es nicht zahlen müsste... und hat mir irgendwas von Kommentaren zu dem Gesetzestext erzählt. Allerdings klang sie nicht sehr sicher und überzeugend 🤷🏼‍♀️

0
@Vusa487

Ich habe auf Anhieb keine andere Auslegung des Gesetzes gefunden. An den Kommentar komme ich im Moment nicht, weil ich gerade kein NWB Konto zur Hand hab, aber vermutlich würden sich dann viele der Seiten auch auf den Kommentar beziehen. Ist es ein Rechnexempell, ob du neu vermietest, 7 Monate Leerstand in Kauf nimmst oder direkt verkaufst und die Steuer aus Veräußerung zahlst. Musst du mal durchrechnen, wenn du die ganzen Kosten, Afa usw. drauf hast, was du nachher noch versteuern müsstest und ob es sich dennoch für dich lohnt.

0

Spekulationssteuer bei selbst bewohnter Wohnung, aber vermietetem Stellplatz?

hallo zusammen, ich bräuchte bei folgendem sachverhalt eure hilfe:

• wohnung + tiefgaragenstellplatz als eine einheit und teil einer eigentümergemeinschaft gekauft in 2015 und immer selbst bewohnt
  • der stellplatz wurde allerdings vermietet bis einschliesslich mitte 2017

angenommen ich verkaufe die wohnung zum 1.1.2019, fiele eine spekulationssteuer an bei veräusserung?

danke

...zur Frage

Anrecht auf Arbeitslosengeld?

Ich habe von August 2015 - August 2016 gearbeitet.

Danach war ich von August bis November 2016 also 3 Monate arbeitslos und hab dann vom 15. November 2016 bis 30. November 2017 Arbeitslosengeld bekommen.

Jetzt sagt die Dame vom Arbeitsamt das ich nur noch einen Anspruch von knapp 3 Monaten habe da ich insgesammt nur 11 Monate und 7 Tage gearbeitet habe.

Ich soll ab Januar 2018 Alg2 beantragen oder 23 Tage arbeiten damit ich Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 habe.

Stimmt das???

...zur Frage

Steuern 2016?

Hallo an die Gemeinde,

wir haben 2016 als Kapitalanlage eine Wohnung gekauft. Notarvertrag wurde im Dezember 2016 geschlossen, Geld ist allerdings erst im April 2017 geflossen.

Ist es dennoch für das Jahr 2016 absetzbar?

...zur Frage

Was kann man bei Schikanen von Vermieter unternehmen?

Hallo Leute, weiter geht es mit den Schikanen unseres Vermieters… Wir haben seit Juli 2016 einen neuen Hauseigentümer. Ohne das er sich einmal vorstellte, bekamen meinen Nachbarn (beide 70 und krank) und ich im Juli den Mietvertrag wegen Eigenbedarf gekündigt. Da Vermieter aber noch nicht im Grundbuch eingetragen war, musste er die Kündigung zurückziehen. Im September 2016 hat der Vermieter sein noch bestehendes altes Haus zum Verkauf angeboten. Seit Dezember 2016 soll nun sein bisheriges Haus verkauft sein. Vermieter kann aber noch nicht mit seiner Familie (Eltern und Bruder) in unser Haus einziehen weil zwei der vier Wohnungen ja noch von uns bewohnt sind. Zum 1. Dezember 16 kam dann ein Schreiben von seinem Rechtsanwalt, mit einer ordentlichen Eigenbedarfskündigung zum 28.02.17. (bis hierhin im 5. Jahr wohnhaft…3 Monate Kündigungsfrist). Ich hatte bis zum 31.12. Widerspruch eingelegt. Mein Mietvertrag datiert vom 29.02.2012. FRAGE: Wenn jetzt in den nächsten 14 Tagen kein Schreiben vom Vermieter erhalte, bedeutet das dann eine stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses (BGB §545)? Und ab dem 1. März 17 bin ich ja schon im sechsten Jahr des Mietverhältnisses! FRAGE: Wenn Vermieter die 14 tagesfrist nicht einhält, wird er neue Kündigung aufsetzen müssen, dann mit 6 Monate Kündigungsfrist? Ich möchte erwähnen, dass ich nicht die Absicht habe diese Wohnung zu besetzen. Ich suche schon seit Juli 2016 nach neuer Wohnung, nur gibt es ständig absagen. Pro angebotene Wohnung ca. 90 Bewerber!

Unser Haus wird seit November 2016 von Handwerkern umgebaut. Handwerksunternehmer ist Freund vom Vermieter. Beide versuchen schon seit geraumer Zeit uns mit Schikanen mürbe zu machen. Vor kurzem sind meine Nachbarn vom Unternehmer so dermaßen angeschnauzt worden, (zieht endlich aus damit wir weiter arbeiten können), das sich die alten Herrschaften nicht mehr aus der Wohnung trauen. Ich selbst stehe kurz davor diesem Typen zu erwürgen! Ständig werden uns die Kabel (TV, Telefon und Internet) von diesen Handwerkern im Keller „versehentlich“ gezogen. Zudem wird oft Heizung abgestellt. Zwei Tage vor Weihnachten wurden meinen Nachbarn eine weiße Plane, am Baugerüst, vor allen fenstern gehängt… Nur, von Weihnachten bis 6. Februar 17 war kein Handwerker vor Ort!! FRAGE: Kann man was gegen diesen Unternehmer unternehmen, ohne dass man gleich ein Gerichtsverfahren durchführen muss? (Hausverbot würde ja nur für meine Wohnung gelten). Zumindest habe ich alles einmal fotografiert…

Danke für Antwort

...zur Frage

Spekulationssteuer Immobilien 10 Jahre

ich haben am 31.03.2005 einen notariellen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung abgeschlossen und beurkundet.

Nun wäre für mich interessant dieses Objekt zu verkaufen, allerdings möchten wir keine Fehler machen bezüglich der Spekulationsfrist und das Objekt außerhalb dieser Frist veräußern, damit keine Spekulationssteuer dieser Veräußerung für uns anfällt. Aus eigener Recherchen haben wir immer wieder verschiedene Meinungen gehört und sind uns jetzt nicht einig was und welches Datum nun tatsächlich ausschlaggebend ist in unserem Fall für den Beginn dieser Frist und deren Ablauf.

Ich möchte Sie bitten uns zu helfen und uns mitteilen, was für uns Spezifisch die Fristen sind und was dafür ausschlaggebend ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?