Private Unfallversicherung Zahlt die bei einem Mittelfussbruch?

8 Antworten

Liebe(r) sedat1302,

erst einmal kommt es ja darauf an, wo Du Dir den Bruch zugezogen hast. Wenn dies bei der Ausübung einer Sportart in einem Verein passiert ist, wird Deine private Versicherung nicht zahlen, sondern die des Vereins - in diesem Fall dringend den Verein zur Unfallaufnahme kontaktieren.

Ist es in Deiner Freizeit passiert, solltest Du Deine Versicherung kontaktieren und den Schaden melden. Auch für kleinere dauerhafte Einschränkungen, die nachweislich durch die Verletzung entstanden sind (stellt später der Arzt fest), bekommst Du Geld von der Versicherung, sofern der Schaden sofort gemeldet wurde - nicht viel, aber immerhin den Versuch ist es wert - wie Du schon sagst, Du zahlst ja schließlich regelmäßig Deine Beiträge.

Gute Besserung!

Das steht in deinen Versicherungsunterlagen, ob und für was gezahlt wird... invalide bist du aber nicht, wenn du nur einen gebrochenen Fuß hast...

Im Falle eines Knochenbruches bekomme ich von meiner Versicherung Geld. Müsste aber alles in deinen Unterlagen stehen, wieviel du wfür bekommst. Von der Invalidität bist du ja erst mal weit entfernt...

Hallo Sedat, zunächst einmal schöne Grüsse an die "Bruenette1966" und ein liebevoll gemeintes: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!" Eine private Unfallversicherung (PUV) hat einen 24 Std weltweiten Versicherungsschutz, egal ob dir dein Missgeschick im Beruf oder Privat passiert! Hast du vielleicht sogar zwei oder gar drei PVUs, müsse alle drei im vollen Umfang (je nach Versicherungssumme und Gliedertaxe-bei Einhaltung der vorvertraglichen Anzeigepflicht - zahlen). Selbstverständlich gilt das auch für eine Vereinsunfallversicherung (VUV). Ich hoffe nicht, dass du -liebe Bruenette- in der Versicherungswirtschaft tätig bist, wenn doch, dann viel Glück! In der Regel bleibt nach jeder Verletzung - auch nach Knochenbrüchen - ein Dauerschaden von mind 1/20tel zurück. Da kann keine PUV aus! Allerdings ist der Weg zum Geld ein bisschen umständlich! Die 12 Monate Diagnosezeitraum sollten hier prinzipiell eingehalten werden. Anschließend stellt man bei der PUV den Antrag auf Invaliditätsleistung. Obligatorisch wird ein Gutachtertermin vereinbart. Diesen natürlich wahrnehmen. In 99% der Fälle wird das Gutachten zu Gunsten der Versicherung ausfallen, aber nicht verzagen. Mein Tipp: sofort im Anschluss einen Termin bei einem privaten Gutachter vereinbaren (die Kosten dafür werden idR von der PUV übernommen). Dieses Gutachten fällt dann zu 99% für dich aus!! Damit dann die PUV konfrontieren. Glaubt mir, SIE werden leisten!!!

Ein Bruch des Mittelfußknochens wird wohl ohne bleibende Schäden heilen. Da wird deine Unfallversicherung wohl nicht sehr viel springen lassen.