Private Rentenversicherungen, welche sind steuerlich absetzbar?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Riester Rürup und die Beiträge zur gesetzlichen Rente

Private RV und LV u.U. nur wenn vor dem 01.01.2005 abgeschlossen.

Risikolebensversicherung, die nur für den Todesfall eine Leistung vorsehen sind eventuell als Sonderausgaben anzuerkennen, wenn der Höchstbetrag nicht schon durch KV und PV ausgeschöpft wird.

Doch, alles absetzbar. Ich schreib alles in "Extra-Ausgaben" oder so etwas... Da gibt es Feld für Altersvorsorge und so - glaube ich. So aus dem Kopf bin ich nicht sicher, aber ich konnte alles angeben

blackleather 16.04.2012, 16:26

Wenn du sagst, dass "alles absetzbar" ist, dann müsste es ja für die Absetzbarkeit auch eine Rechtsgrundlage geben. Kannst du die mal nennen?

0
blackleather 16.04.2012, 16:33
@user1192

Ja, aber wenn es bei allen klappen soll und du vor allem steif und fest sagst:

Doch, alles absetzbar

dann solltest du schon den entsprechenden Paragrafen nennen, sonst offenbarst du tatsächlich:

Keine Ahnung

und wer keine Ahnung hat, sollte auch mit Ratschlägen sparsam sein, oder?

0
user1192 16.04.2012, 16:36
@blackleather

Na, "alle" ist ja eh relativ. Wenn man zu viel verdient, kann man kaum noch was absetzen...

0

Was möchtest Du wissen?