Private Pflegeversicherung ("Pflege Bahr"): ist das sinnvoll? Wann abschließen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es handelt sich um eine Versicherung mit Kapitaldeckungsverfahren. Je früher du anfängst, desto geringer ist der Beitrag. Ob die 5 € dann wirklich sinnvoll angelegt sind, seitens der Regierung ist ein andere Frage. Übrigens ist der gesamte Beitrag als Vorsorgeaufwendung steuerlich absetzbar.

Eine zusätzliche Pflegeversicherung, ob gefördert oder auch nicht, ist für fast jeden sinnvoll. Je jünger man diese abschließt, desto günstiger ist es.

Wichtig ist, dass vor allem auch in PS I geleistet wird, da nur die wenigsten Pflegebedürftigen PS II oder III genehmigt bekommen, wenn es sich vermeiden lässt.

In deinem Alter sollte ein Pflegetagegeld mit bis zu 2500,- € Leistung im Monat nicht mehr als ca. 15,- € im Monat kosten.

Danke für die Info.

Und sollte man das am besten in Kombination mit anderen Versicherungen abschließen?

0
@DomandaUno

Zusatzversicherungen zu Hauptverträgen ist selten sinnvoll, allein der Flexibilität wegen.

Aber zu einer der wichtigsten Absicherung gehört vor allem die Berufsunfähigkeitsversicherung.

0

hallo domandauno,

viele versicherungen sind, wenn mann sie in jungen jahren abschliesst, beitragstechnisch günstig. wenn du dich umfangreichen bedarfsfragen bei einem makler stellst, wirst du sehr schnell merken, dass du prioritäten setzen musst.

ein gute bu-versicherung schliesst die gleichen rentenleistung im pflegefall ein, aber nur bis max. 67 lebensjahr. wenn du das einkommen hast,, eine pflegeversicherung jetzt schon finanzieren zu können, dann los... ich persönlich (54) habe eine seit 2 jahren, weil ich meinen kindern nicht auf der tasche liegen möchte, sie für meine pflege evt. beanspruche, keine vermögenswerte für meine pflege aufwenden möchte und nicht als mensch 3.klasse behandelt werden möchte, falls ich ein pflegefall werde. ich konnte sie erst mit 52 abschliessen, da ich 3 kinder gross gezogen hatte, geschieden bin und beruflich 3 mal umziehen musste. ansonsten ist alles richtig, was meine kollegen hioer schon nannten.

beste grüsse

dickie59

Was möchtest Du wissen?