Private Krankenversicherung vom Ex fürs Kind

4 Antworten

Wie es bei getrennt lebenden Eltern ist, weiss ich nicht. Bei noch bestehenden Paaren ist es tatsächlich so. Frag doch mal deine Krankenkasse, die werden das am besten wissen.

dies ist nur dann der Fall, wenn du mit der Kindsmutter verheiratet bist. es gilt auch, wenn ihr verheiratet seid, aber nicht zusammen lebt. seit ihr nicht verheiratet bzw. geschieden, dann ist dies nicht der Fall.

allerdings bist du als Vater unterhaltspflichtig. wenn das Kind, aus welchen Gründen auch immer, bei der Mutter nicht kostenfrei mitversichert werden kann. dann stellen die fälligen Versicherungsbeiträge auch einen Teil des Unterhalts dar.

ich gehe aber mal davon aus, dass die Kindsmutter gesetzlich krankenversichert ist. dann wird das Kind dort kostenfrei in der Familienversicherung abgesichert.

ist die Kindsmutter anderweitig verheiratet?

Hallo,

wenn ein Elternteil Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist, kann das Kind kostenlos über diesen Elternteil familienversichert werden. Wenn beide Elternteile Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung sind, bestimmen die Eltern gemeinsam, bei welcher Krankenkasse das Kind versichert wird. Das Einkommen der Eltern ist dann ohne Bedeutung.

Es gibt eine Sonderregelung (§ 10 Absatz 3 SGB V), wenn ein Elternteil bei einer gesetzlichen Krankenkasse und der andere bei einer privaten Krankenversicherung (PKV) versichert ist:

  • die Eltern sind miteinander verheiratet

  • es ist ein gemeinsames Kind (kein Stiefkind)

  • die Einkünfte des PKV-Elternteils sind höher als 53.550 Euro jährlich

  • die Einkünfte des PKV-Elternteils sind höher als die des GKV-Elternteil (in der Elternzeit die reduzierten Einkünfte!)

Einkünfte ist der steuerrechtliche Fachbegriff, der auch auf jedem Steuerbescheid steht!

Wenn alle 4 Punkte** gleichzeitig** zutreffen, ist die kostenlose Familienversicherung in der GKV ausgeschlossen. Dann besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen Beiträgen in der PKV oder der GKV.

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Was möchtest Du wissen?