Private Krankenversicherung, Verfall des Anteils zur Minderung der Beitr.im Alter bei Ausscheiden

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

am besten bei dem Versicherungsunternehmen nach einer Anwartschaft (Voraussetzungen und Beitragshöhe) erkundigen. Auch nach den Möglichkeiten einer Umwandlung der Vollversicherung in eine Zusatzversicherung erkundigen. Das Versicherungsunternehmen muss diese Möglichkeiten aber nicht (und aucvh nicht für jeden Tarif) anbieten.

Alterrückstellungen kann man unter bestimmten Voraussetzungen mitnehmen, wenn man von einer dt. privaten Krankenversicherung zu einem anderen dt. Versicherungsunternehmen wechselt. Sonst verfallen die Altersrückstellungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Portabilit%C3%A4t_(Krankenversicherung)

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo,

es fehlen einige genaue begriffe... ich denke: du hattest eine beitragsreduktionskomponenete, welche im alter die beiträge zusätzlich reduziert, da du dich jetzt im ausland versicherst und vielleicht oder überhaupt nach deutschalnd eines tages zurückkommst, bietet dir jetzt die private kraneknkasse eine anwartschaftsversicherung (ruheversicherung) an. diese lebt auf, sobald du in deustchland wieder versichert werden musst. es gibt keine gesundheitsprüfung und die altersrückstellungen bleiben erhalten. machst du das nicht, dann verafllen die altersrückstellungen. gehst du nach deutschland zurück???

beste grüsse

dickie59

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leavy
19.03.2014, 16:40

Gute Frage, keine Ahnung ! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es im Leben nicht immer so laeuft, wie man sich das vorstellt. Im Moment denken wir, dass wir hier bleiben, aber.... Du hast den Sachverhalt treffend geschildert :). Aber diese Anwartschaftsversicherung soll monatlich 300,-- Euro kosten, das ist ' ne Menge Geld und irgendwie wiederstrebt die ganze Sache auch meinem Rechtsempfinden, Schliesslich haben wir ja fuer die Altersrueckstellung gezahlt, LG leavy

0

Was möchtest Du wissen?