Private Krankenversicherung im Rentenalter - wer zahlt die Kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozialamt ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner.

Das dieser jemand im Bezug auf Finanzplanung ziemlich viel falsch gemacht hat, ist ja durchaus zu sehen.

Danke, ich dachte mir das schon. Die Aussagen gingen von Rententräger über Arbeitsamt zum Sozialamt, und diese Antworten kamen von Versicherungsexperten und Steuerberatern. Ja, alles ist schief gelaufen, weil alles anders geplant war. Eine unerwartete Scheidung, ein eigenes Unternehmen, das saisonabhängig ist.... ein wirklich unglaublich fleißiger Mensch ist da in Not geraten. Ich habe einfach nur Angst, dass er im nahen Rentenalter gar nichts mehr hat und nicht weiß, wie er überleben soll.

0

Ich denke, das ist eine Frage für das Sozialamt. Grundsicherung kann ja auch von ehemals Selbständigen beantragt werden. Und zu einem menschenwürdigen Leben gehört auch eine Krankenversicherung. Aber vorher muss das Ersparte (das Häuschen usw) aufgezehrt werden.

Das selbstbewohnte "Häuschen" muss keineswegs verlassen werden. Es kann aber sein, dass es nicht mehr vererbt werden kann.

0
@DerHans

Es gibt kein Häuschen, es gibt gar nichts außer Schulden. Alles Eigentum ist bereits für die Firma drauf gegangen und dafür, der Familie und den Angestellten die Existenz zu sichern.

0